Jump to content
Sign in to follow this  
Guest Flipshot

XP SP2 angeblich "Nicht erforderlich"

Recommended Posts

Guest Flipshot

Hallo zusammen!

 

Ich lasse bei einer Reihe PCs überprüfen, welche davon noch den XP SP2 benötigen. Dabei erhalte ich als Ergebnis PCs die diesen bereits "Installiert" haben, und welche auf denen dieser noch "Erforderlich" ist.

 

Darunter befindet sich merkwürdigerweise auch ein PC, der den XP SP2 angeblich als "Nicht erforderlich" ansieht, in der Beschreibung jedoch lediglich den XP SP1 angegeben hat. Bei der Überprüfung des PCs Vorort habe ich lediglich den SP1, sowie 2 - 3 Sicherheitsupdates ausfindig machen können.

 

Was ist hier schief gelaufen, dass dieser PC der Meinung ist, den XP SP2 nicht zu benötigen?

Share this post


Link to post

Also völlig unabhängig davon, was deine automatische Prüfung mit welchem Tool auch immer für ein Ergebnis liefert, aber jeder PC mit Windows XP, der kein SP2 hat, benötigt dieses. Ansonsten kannst du gleich offen für ein mögliches Botnetz werben.

Share this post


Link to post
Guest Flipshot

@Rudman: Prüfung über den WSUS. Ich habe den XP SP2 für die Ermittlung freigegeben.

 

@Phoenixcp: Meine Frage war nicht, ob ein PC überhaupt den XP SP2 benötigt, sondern warum einer der PCs der Meinung sei diesen angeblich nicht zu benötigen!

Share this post


Link to post

Wahrscheinlich sind die wichtigsten in SP2 enthaltenen Patches schon auf der Maschine installiert, so das der WSUS (wahrscheinlich versehentlich) der Meinung ist, das das SP2 als ganzes nicht erforderlich ist. Das wäre zumindest eine Erklärung die ich mir durchaus vorstellen kann.

Share this post


Link to post
Wahrscheinlich sind die wichtigsten in SP2 enthaltenen Patches schon auf der Maschine installiert, so das der WSUS (wahrscheinlich versehentlich) der Meinung ist, das das SP2 als ganzes nicht erforderlich ist. Das wäre zumindest eine Erklärung die ich mir durchaus vorstellen kann.

WSUS ist nicht gerade ohne.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß WSUS manchmal zu sonderbaren Ergebnissen kommt.

Trotz dieser großen Hilfe sollte man stichprobenartig überprüfen, auch wenns Arbeit macht.

Share this post


Link to post
Guest Flipshot

Ich habe auf dem betreffenden PC nun die separaten drei Updates wieder deinstalliert, so dass nur noch der SP1 drauf ist. Allerdings ist der PC immer noch der Meinung, dass er dem vom WSUS angebotenen SP2 wohl net brauchen würde. Naja, muss ich ihn wohl von Hand installieren.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...