Jump to content

suse linux 10.1 und wlan


marzli2
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

bin linux neuling. habe mir suse 10.1 auf meinem laptop installiert. dieser hat eine interne intel wlan karte. desweiteren hab ich zur auswwahl:

 

-PCMCIA 3Com® Wireless 11a/b/g

-PCMCIA NETGEAR WG511 V2

 

leider geht nichts mit dem SUSE linux 10.1 enterprise desktop system (schulungsDVD`s)

 

und die ganzen howtos in google verwirren mehr als daß sie helfen. madwifi hab ich mal runtergeladen. aber diese skripte & co sagen mir nix. am besten wäre was, wo ich erstmal draufklick und die karte ist in yast zu sehen bzw. vorgefertiges zeugs.

 

kann mir jemand sagen, wie ich das relativ einfach hinbekomme

 

mit ifconfig wird nur die normale lan interface schnittstelle angezeigt. kein integriertes wlan und keine pcmcia karten.......

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Die PCMCIA NETGEAR WG511 V2 besitzt nen Atheros Chipsatz und ist wie für Linux geschaffen.

Für die integrierte IPW2200 sind die Treiber mittlerweile auch schon im Kernel integriert

SuSE erkennt i.d.R. die Karten automatisch. Du findest sie in der Ausgabe des Konsolenkommandos "iwconfig" unter der Bezeichnung ath0 bzw. eth0. Die WEP Konfiguration kannst du mit "kwifimanager" bzw. "wlassistant" vornehmen. Bei WPA musst du "wpa_supplicant" benutzen. Bei fragen einfach melden :)

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin jetzt auch nicht der Linux-Admin oder Power-User.... aber bei meiner letzten Installation von Linux auf meinem Notebook hat Linux (glaube das war suse 10.0) ohne Probleme den IntelWLAN-Adapter gefunden (wie Josh16 schon sagte) und konfiguriert, konnte also gleich loslegen - klar, WEP/WPA etc. musste ich selbst einstellen...

Link zu diesem Kommentar

Hey!

Also Suse 10.0 -> intel Wlan -> auf Acernotebook funktioniert definitiv out of the box

 

Man kann sich die notwendige Firmware (Wenn du eine bauchst) über YOU -> Yast online Update holen, wenn ich mich recht erinnere.

 

Versuch zuallererst mal die Verbindung ohne Verschlüsselung herzustellen. Wenn das klappt gehst du nen Schritt weiter uns schaltest die Verschlüsselung hinzu.

 

Wenn etwas nicht klappt, liefert oft die Logdatei unter /var/log/messages zu finden, infos. (kannst du über die Konsole als root aufrufen mittels tail -f /var/log/messages).

 

Greetings

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...