Jump to content
Sign in to follow this  
martins

Woran erkenne ich Windows Version (winver?)?

Recommended Posts

Hallo,

 

habe folgendes Problem...

 

ich hätte gerne gewusst, wie ich meine Windows-Version identifizieren kann. Ich habe hier einige Server vor mir und beispielsweise zeigt mir der Befehl "winver" die gleiche Versionsnummer bei einem Windows Server 2003 Enterprise und bei eines Windows Server 2003 R2 Enterprise. Bei beiden Servern wird angezeigt: Version 5.2 (Build 3790.srv03_sp1_rtm.050324-1447 : Service Pack 1)

Share this post


Link to post

Lies doch einfach die Registry Informationen unter aus:

 

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\

 

Da sollte alles für dich relevante drin stehen.

 

Gruß morio

Share this post


Link to post

Sorry, scheine mich irgendwie verlesen zu haben. :cool:

 

Die Werte sind doch unterschiedlich... jedoch weiss ich immer noch nicht, woran man das R2 erkennt. :confused:

 

in der Registrierung steht leider nichts von R2.

Share this post


Link to post

So blind kann ich doch gar nicht sein...

 

ich habe von einer original MS-CD installiert:

 

German

Microsoft Windows Server 2003 R2

Enterprise Edition

(Volume License Product Key Required)

Disc 1

Juni 2006

 

 

aber nirgends finde ich einen Hinweis zum R2. Weder im Anmeldedialog, noch unter Arbeitsplatz (Eigenschaften)!?

:confused:

Share this post


Link to post
Naja, da fehlt noch die Disc 2, damit er zum R2 wird ne....

 

...ähm, das könnte sein! :D Danke

 

... bevor ich aber einen zusätzlichen Server (W2K3 R2) in die Domäne hänge, sollte ich auf den anderen W2K3-Servern adprep ausführen, oder ist das nicht notwendig?

Share this post


Link to post
Wenn er nur member ist ist das nicht nötig.

 

ich möchte ihn nach der Domänenintegration zwar nur zum Memberserver machen (mit DCPromo), aber das AD sollte auch dort (wegen Ausfallsicherheit des PDCs) laufen. Ist das nun notwendig... oder nicht? Oder anders gefragt... wann ist es notwendig?

Share this post


Link to post

Hallo martins,

 

du machst einen Server mit dcpromo nicht zum Member sondern zum DC.

Zum Member Server machst du ihn in dem du diesen in die Domäne einbindest.

Sprich ändern der Arbeitsgruppe in Domäne.

Für das DC Promo ist dann aber die Schemaerweiterung des R2 notwendig.

Tip: CD 2 ADprep

Share this post


Link to post
Hallo martins,

 

du machst einen Server mit dcpromo nicht zum Member sondern zum DC.

Zum Member Server machst du ihn in dem du diesen in die Domäne einbindest.

Sprich ändern der Arbeitsgruppe in Domäne.

Für das DC Promo ist dann aber die Schemaerweiterung des R2 notwendig.

Tip: CD 2 ADprep

 

Danke erstmal für den Hinweis bzw. die Aufklärung!

 

Da ich aber nun noch nie die CD2 ausgeführt habe, ergo auch kein Server R2-fähig ist, sollte ich das im nachhinein noch machen oder sind da Probleme zu erwarten - never touch a running system?

Share this post


Link to post
Hallo,

 

wie weit bist du denn mit der Installation des R2 ?

Ist der schon in der Domäne als DC am laufen ?

 

Hallo XP-Fan,

 

nee... die Kiste ist noch offline, also noch nicht im Netz. Bisher habe ich nur das R1 drauf, also noch nicht die 2. CD eingeworfen.

 

Gruß,

 

Martin

Share this post


Link to post

Hallo,

 

dann sollte der R2 Installation nicht im Wege stehen.

Installiere die CD2, schau das alle Treiber laufen und nimm dann den Server in die Domäne auf.

Wenn du diesen dann als 2ten DC einsetzen willst mußt du CD 2 vom R2

in den jetzigen DC einlegen ( ich gehe davon aus ein 2003er Server ) und ADPREP

von der CD2 starten für die Schemaerweiterung auf dem DC zu installieren.

Share this post


Link to post
Hallo,

 

dann sollte der R2 Installation nicht im Wege stehen.

Installiere die CD2, schau das alle Treiber laufen und nimm dann den Server in die Domäne auf.

Wenn du diesen dann als 2ten DC einsetzen willst mußt du CD 2 vom R2

in den jetzigen DC einlegen ( ich gehe davon aus ein 2003er Server ) und ADPREP

von der CD2 starten für die Schemaerweiterung auf dem DC zu installieren.

 

adprep ohne schalter (also adprep /xxx)?

 

Lohnt der Nervenkitzel mit adprep überhaupt, oder sollte ich lieber auf das R2 verzichten?

 

Ist doch sicherlich (wie immer) mit Risiko verbunden. Habe echt kein Bock auf 'ne Nachtschicht! :rolleyes:

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...