Jump to content

Woran erkenne ich Windows Version (winver?)?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem...

 

ich hätte gerne gewusst, wie ich meine Windows-Version identifizieren kann. Ich habe hier einige Server vor mir und beispielsweise zeigt mir der Befehl "winver" die gleiche Versionsnummer bei einem Windows Server 2003 Enterprise und bei eines Windows Server 2003 R2 Enterprise. Bei beiden Servern wird angezeigt: Version 5.2 (Build 3790.srv03_sp1_rtm.050324-1447 : Service Pack 1)

Link zu diesem Kommentar
Hallo martins,

 

du machst einen Server mit dcpromo nicht zum Member sondern zum DC.

Zum Member Server machst du ihn in dem du diesen in die Domäne einbindest.

Sprich ändern der Arbeitsgruppe in Domäne.

Für das DC Promo ist dann aber die Schemaerweiterung des R2 notwendig.

Tip: CD 2 ADprep

 

Danke erstmal für den Hinweis bzw. die Aufklärung!

 

Da ich aber nun noch nie die CD2 ausgeführt habe, ergo auch kein Server R2-fähig ist, sollte ich das im nachhinein noch machen oder sind da Probleme zu erwarten - never touch a running system?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dann sollte der R2 Installation nicht im Wege stehen.

Installiere die CD2, schau das alle Treiber laufen und nimm dann den Server in die Domäne auf.

Wenn du diesen dann als 2ten DC einsetzen willst mußt du CD 2 vom R2

in den jetzigen DC einlegen ( ich gehe davon aus ein 2003er Server ) und ADPREP

von der CD2 starten für die Schemaerweiterung auf dem DC zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

dann sollte der R2 Installation nicht im Wege stehen.

Installiere die CD2, schau das alle Treiber laufen und nimm dann den Server in die Domäne auf.

Wenn du diesen dann als 2ten DC einsetzen willst mußt du CD 2 vom R2

in den jetzigen DC einlegen ( ich gehe davon aus ein 2003er Server ) und ADPREP

von der CD2 starten für die Schemaerweiterung auf dem DC zu installieren.

 

adprep ohne schalter (also adprep /xxx)?

 

Lohnt der Nervenkitzel mit adprep überhaupt, oder sollte ich lieber auf das R2 verzichten?

 

Ist doch sicherlich (wie immer) mit Risiko verbunden. Habe echt kein Bock auf 'ne Nachtschicht! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...