Jump to content
Sign in to follow this  
Cryer

VMware Server + Bridged Network

Recommended Posts

Ich habe mir VMware Server runtergeladen (bibt's ja umsonnst auf der VMware-Seite)

Ich habe mir Ubuntu installiert und möchte nun die VM vom Internet aus ansprechen können. Dazu wollte ich Bridged Network eingestellt bei der virtuellen Netzwerkkarte. Mein W-Lan Router ist auf DHCP einstellt und hat auch genug IPs zu vergeben. Unter Linux ist die Karte auch auf DHCP eingestellt, genau wie selbstverständlich die die W-Lan-Karte auf dem Host.

 

Unter Windows ist in der Netzwerkumgebung folgendes:

 

VMware Network Adapter VMnet1

IP: 192.168.133.1

Subnetzmaske: 255.255.255

Standardgateway: nix

DNS-Server: nix

 

VMware Network Adapter VMnet8

IP: 192.168.230.1

Subnetzmaske: 255.255.255

Standardgateway: nix

DNS-Server: nix

 

Drahlose Netzwerkverbindung:

DHCP

 

Über NAT funktioniert die ganze Sache (also Internet in der VM geht, aber Zugriff vom Internet aus geht nicht), aber eben nicht über Bridged Network (Da geht nicht einmal Surfen). Kann mir bitte jemand helfen?

 

Auf der Ubuntu ist mit Apache installiert, weshalb der Zugriff von außerhalb auch gewünscht ist.

Share this post


Link to post

Hi,

 

bekommt das Ubuntu eine IP Adresse aus dem gewünschten Adressraum? (ifconfig) Hat der Wlan Router vielleicht ein feature was pro MAC nur eine IP verteilt?

 

Gruß

Share this post


Link to post

Hi,

 

gib dem Ubuntu mal eine statische IP Adresse aus deinem Netzwerk und teste mal ob es dann geht. Damit könnte man ggf. eine Fehlfunktion des DHCP Server im Router ausschließen.

 

Gruß

Share this post


Link to post

Hi,

 

sehr komisch. Hast du das interface mal neu gestartet? ifdown eth0 und ifup eth0. Hast du die Möglichkeit das ganze mal an nem Kabelgebundenen LAN zu testen. (auch wenn ich weniger glaube, dass es am Wlan liegt)

 

Gruß

Share this post


Link to post

Ja, sind installiert.

Aber konfiguriert habe ich nichts, da mir das Wichtigste war, dass die Maus nicht immer im VMware-Fenster "gefangen" ist. Weis auch nicht, wie ich die VMware-Tools tiefergehend konfigurieren kann und was.

Share this post


Link to post

Hi,

 

ok könntest du bitte mal die statische Einstellung vornehmen und die Ausgabe von von ifconfig sowie einem ping auf deinen host rechner sowie auf deinen Router durchführen?

 

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...