Jump to content
Sign in to follow this  
pfeffis

WSUS - Es wurde kein Datenbank Server ermittelt!

Recommended Posts

Bin dabei WSUS auf einem W2k Server zu installieren, nur sagt er mir immer wenn ich versuche die Setup auszuführen, dass kein Datenbank Server ermittelt werden kann. WSUS brauch doch aber eigentlich gar keine SQL Datenbank sondern bringt doch MSDE selber mit oder habe ich das falsch verstanden!? Help :cry:

Share this post


Link to post

moin

 

da hast du recht.

Die Msde installiert er aber bei einer Installation auf W2k nicht automatisch. Entweder hast du eine zur Hand oder extrahierst die Installationsversion von Wsus und startest die dort enthaltene Version manuell.

 

Gruß

 

PS: Kleiner Tipp: Vor der ersten Syncronisation alle Sprachen deaktivieren und nur deutsch und englisch lassen, es sei denn du benötigst noch andere. Dann fällt der Download nicht so groß aus (<10GB).

:-))

Share this post


Link to post

ich habe auch msde und diese auch entpackt, nur soll ich dort immer ein passwort ändern (was ich auch gemacht habe) und dann geht s wie weiter!? nachdem ich msde entpackt habe und das passwort geändert habe kann ich noch immer nicht wsus installieren. muss ich nochwas machen?

Share this post


Link to post

bei msde unter win2000server muß der db-admin ein passwort haben und das Patch "SQL Server 2000 (32-bit) Security Patch MS03-031" mit Namen: "SQL2000-KB815495-8.00.0818-ENU.exe" installiert sein. Bei der Patchinstallation die "Windows Authentication" verwenden. Gibt es aber auch ein schönes Nachschlagewerk bei MS drüber.

Share this post


Link to post
bei msde unter win2000server muß der db-admin ein passwort haben und das Patch "SQL Server 2000 (32-bit) Security Patch MS03-031" mit Namen: "SQL2000-KB815495-8.00.0818-ENU.exe" installiert sein. Bei der Patchinstallation die "Windows Authentication" verwenden. Gibt es aber auch ein schönes Nachschlagewerk bei MS drüber.

 

wozu denn das nun? das heißt ja ich brauche einen installierten sql server oder etwa nicht? wozu sonst bräuchte ich dann diesen patch!? denke den wsus kann ich ohne sql installieren!? das raff ich jetzt nicht. ich denke ich brauch nur msde und wsus installieren?

Share this post


Link to post

genauso mach ich es ja. er startet mir aber nicht den dienst "MSSQL$WSUS" obwohl ich genau nach anleitung gehe...grübel...:suspect:

 

 

er scheint es auch zu installieren (msde) nur geht der installationsfortschrittbalken kurz vor ende wieder zurück ohne fehlermeldung und dergleichen. soll das so sein oder klappt das einfach nicht - warum auch immer!?

Share this post


Link to post

Hi,

 

installierst Du die MSDE auch mit diesem Aufruf aus dem Dosfenster??

 

setup sapwd="password" instancename="WSUS"

 

dann sollte es klappen!

Share this post


Link to post
Hi,

 

installierst Du die MSDE auch mit diesem Aufruf aus dem Dosfenster??

 

setup sapwd="password" instancename="WSUS"

 

dann sollte es klappen!

 

yepp, genauso mache ich es. es läuft dann auch an, nur wie schon beschrieben, der installationsfortschrittsbalken geht kurz vor ende einfach wieder zurück ohne fehlermeldung oder sonstiger meldungen. muss das so sein?

Share this post


Link to post

Hi !

Suche mal im %ProgramFile\Update Service\LogFiles nach WSUS*.log.

Das sind die Logfiles zu Deiner mißglückten Installation - die sollten weiterhelfen.

 

(%ProgramFiles ist üblicherweise = C:\Programme)

Share this post


Link to post

mhh...leider ist da nix mit finish! der balken geht kurz vor ende wieder zurück und den MSSQL$WSUS dienst installiert er somit nicht (taucht bei dienste nicht auf). Im Log von WSUS kann ich dazu noch gar nichts finden, da ja das MSDE sozusagen noch nicht installiert ist. Dort bekomm ich in der Ereigniskennung fehler 3001 LoadPerf "Der Wert für die Namenszeichenfolge im Leistungsindikator in der Registrierung ist falsch. Der letzte gültige Indexwert ist DWORD 0 in den Daten."

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...