Jump to content
Sign in to follow this  
Vestax

WSUS und Datenschutz

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte hier in meiner Firma einen WSUS installieren, weil ich es für unnötig halte, dass sich jeder Client die Updates einzeln zieht.

Nun habe ich mein Vorhaben dem Chef vorgetragen und er war recht angetan von dieser Idee, will aber wissen, ob MS Möglichkeiten hat zu überprüfen, was für Patches vom WSUS geladen und dann auf den Clients installiert werden, aus Datenschutztechnischen Gründen.

Gibt es da zufällig irgendeine Vereinbarung von MS oder ähnliches? Am besten was offizielles, damit ich das denen vorlegen kann, das wäre echt toll!:)

 

VG

Vestax

Share this post


Link to post

Du kannst ja vorher bestimmen was Du annimmst und was nicht und zu jedem Patch gibt es eine Beschreibung was dieser verhindert und mit sich bringt

 

Grüsse Over

Share this post


Link to post

Ehrlich gesagt, verstehe ich die bedenken Deines Chef an dieser Stelle nicht so ganz (aber das geht mir bei meinem genauso :-)). Wenn Du keinen WSUS einsetzt und alle Clients verbinden sich mit MS, dann ist die Gefahr doch eigentlich größer als wenn sich nur ein Server verbindet, oder? Zumal dann auch noch jeder Client abgefragt wird. Vielleicht hilft Dir diese Argumentationsweise weiter.

 

Gruss

 

Erdnuckl

Share this post


Link to post

Hi.

 

ob MS Möglichkeiten hat zu überprüfen, was für Patches vom WSUS geladen und dann auf den Clients installiert werden, aus Datenschutztechnischen Gründen

 

Das dürfte aber die Frage eines absoluten Laien sein, oder ?

 

1 - siehe Beitrag von Overon

2 - siehe Beitrag von Erdnuckl

3 - bei einem kann dein Chef absolut sicher sein. Kein Trojaner u.a. bösartigen Dinger, die durch ein ungepatchtes System möglichweise ins Netz kommen, nehmen Rücksicht auf Datenschutz.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Ja, die Argumentationspunke zwei und drei habe ich ihm auch vorgelegt, aber er möchte halt was Offizielles von Microsoft, das ist nun mal das Los eines kleinen Azubis, der seit vier Wochen erst in der Firma ist...;)

Ich werde die Sache erstmal ruhen lassen und nächste Woche nochmal mit den Argumenten kommen in der Hoffnung, dass mir dann die Argumentation besser gelingt...! ;)

Vielen Dank für Eure Tipps!:)

 

VG

Vestax

 

PS. Falls ihr irgendwo ein tolles MS Dokument finden solltet oder so, das wäre natürlich echt super...!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...