Jump to content

Anmeldekripte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

 

Ich habe dieses Forum durchsucht und nichts zu meinem Problem gefunden!!!

Falls es irgendwo eine Lösung gibt bitte nicht ausflippen.

 

So, ich soll mich in Anmeldeskripte einarbeiten, hauptsächlich erstmal batch.

Wir benutzen Windows Server 2003 und ich soll mir Gedanken machen, ob man durch AD Attribute auf einen Standarddrucker schließen kann, wie z. B. Büro, Raumnummer, Abteilung.

 

Kann man die zu verknüpfenden Freigaben über AD-Attribute steuern?

Ich soll z. B. ein Skript erstellen, dass die eingerichteten Drucker entfernt und in Abhängigkeit der AD hinterlegten Attribute einen Standarddrucker einrichtet. Wenn jetzt mein Vorgesetzter die Fragen liest, lacht der sich jetzt bestimmt kaputt. :D

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Thx, für die Antwort XP Fan.

 

Das ist auf jeden Fall eine Lösung. Computerbezogen geht es auch. Über IPs nicht, da wir DHCP haben wollen. Ob wir später die Drucker über AD-Attribute zuordnen wollen, ist eine andere Geschichte. Irgendwie ist auch quatsch einen Drucker Räumen zuzuordnen. Es stehen nicht in allen Räumen Drucker. Und wenn sich jmd. in einem anderen Raum an einer WS anmeldet, würde er auf jeden Fall nicht den nähesten Drucker zugewiesen bekommen. Aber irgendwie wollen die das kompliziert haben bzw. jemand soll sich mal Gedanken machen, ob man überhaupt die Möglichkeit hat. Mit dsquery und dsget kann man so vieles auslesen. Nur kann man diese Ergebnisse auch in eine Batch-Datei einbauen oder Variablen übergeben? Geht bestimmt, nur leider hab ich noch nichts passendes gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist immer noch, ob man überhaupt durch AD Attribute auf einen Standarddrucker schließen kann, wie z. B. Büro, Raumnummer, Abteilung. Und wenn ja, wie. Wenn das nicht gehen sollte, brauche ich keine weiteren Gedanken mehr zu verschwenden.

 

ca. 30 User, 6 Drucker, 3 Etagen

 

Aber andere Vorschläge nehme ich auch gerne entgegen. Gibt es eine gute Seite mit Skripten, außer gruppenrichtlinien.de???

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen, ich sehe nicht was das Ganze soll?

 

Nach welchen Kriterien soll denn eine Zuordnung geschehen, soll das skript einen Treiber installieren, einen Standarddrucker zuordnen?

 

Bei mir haben die Benutzer(profile) nichts mit den Druckern zu tun. Die Druckertreiber sind den Workstations zugeordnet, installiert, die Anschlüsse zeigen auf den gewünschten Port im Netzwerk.

Link zu diesem Kommentar

Ja Du hast recht. Die Frage ist wahrscheinlich ****. Ich habe gerade auch nochmal mit anderen Leuten diskutiert und die meinten, dass es wohl nicht geht über AD Attribute Drucker zuzuordnen. Eventuell könnte man das mit einem VBScript, Jscript, etc. realisieren. Ich werde jetzt mal die Methode von Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials ausprobieren. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Ja Du hast recht. Die Frage ist wahrscheinlich ****.
Nun, es gibt keine solche Fragen, sage ich meistens. Wir kochen alle nur mit Wasser.
Ich habe gerade auch nochmal mit anderen Leuten diskutiert und die meinten, dass es wohl nicht geht über AD Attribute Drucker zuzuordnen. Eventuell könnte man das mit einem VBScript, Jscript, etc. realisieren.
Ich meine, man kann ja diese Attribute auslesen, und was dann damit? Den Sinn sehe ich nicht.

Man kann im Skript natürlich Bedfigungen aufstellen und das Installieren abhängig machen von irgendwas. Was das aber mit den Attributen soll, geht mir nicht auf.

Man kann wohl Drucker bestimmten Räumen zuordnen, die Computerkonten der Rechner jedes raumes in eine OU schieben, auf die OU ein Skript ausführen zur Installation des treibers und der Zuordnung aines Anschlusses.

Ich werde jetzt mal die Methode von Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials ausprobieren. :cool:
Gute Idee, viel Erfolg.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...