Jump to content

Lizenzierungsfrage


mcc
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab jetzt schon einige Themen zu diesem Thema gelesen und trotzdem verstehe ich es noch nicht vollständig.

 

Folgendes Szenario:

 

Ein Team arbeitet in drei Schichten, wobei in jeder Schicht sechs Programmierer an jeweils vier Computern arbeiten.

Wie hoch ist die Mindestanzahl der Clientzugriffslizenzen (CALs)?

 

Vorweg: Laut Buch ist die Antwort 18.

 

Ich weiß, dass man wohl zwischen 24 Computer-CALs oder 18 Benutzer-CALs wählen kann. Und das mit den 24 Computern verstehe ich problemlos, weil generell 24 Computer Zugriff auf den/Verbindung mit dem Server haben. Nur kapiere ich nicht, warum es dann 18 Benutzer-CALs sind. Zu jeder Zeit haben nicht mehr als sechs Benutzer Zugriff auf den Server. Wird das gehalten wie bei der GEZ? Unabhängig von der Nutzung? Lizenziere ich alle Computer, die vielleicht mal Zugriff auf den Server haben könnten? Oder jeden Benutzer? (halt je nachdem, was überwiegt)

 

Was für mich logisch wäre, ist, wenn jede Verbindung zum Server eine Lizenz benötigt, das wären dann in obigem Beispiel trotzdem 24. Aber wieso da 18 zustande kommen entzieht sich mir jeder Logik. Denn wenn es nach der Anzahl der Benutzer ginge, würden je Schicht nunmal nur sechs Lizenzen benötigt.

 

Wieso ist das so umständlich? Ich denk sicher einfach falsch. Sagt mir bitte wo. :confused: Danke :(

Link zu diesem Kommentar

Lizenziert werden auch nicht die zeitgleichen Zugriffe, sondern Zugriffe überhaupt, egal ob sie zeitgleich oder zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden.

 

In den Nutzungsrechten steht dazu folgendes:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Da steht nichts von "zeitgleich" ;)

Link zu diesem Kommentar
Lizenziert werden auch nicht die zeitgleichen Zugriffe, sondern Zugriffe überhaupt, egal ob sie zeitgleich oder zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden.

 

In den Nutzungsrechten steht dazu folgendes:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Da steht nichts von "zeitgleich" ;)

 

Aahh, dann hab ich es verstanden! :-)

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...