Jump to content

Windows ME: Netzwerk, Internetverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich kämpfe gerade mit einem äußerst merkwürdigen Internetverbindungsproblem und

hoffe, daß dem einen- oder anderen etwas dazu einfällt.

 

Folgende Situation:

Es geht um einen etwas älteren PC (P3) mit Windows ME frisch installiert. Die

Internetverbindung wird über einen normalen DSL-Router hergestellt.

Der PC fäht normal hoch und bekommt seine IP-Adresse usw. zugewiesen.

Wenn man die Dose öffnet, lässt sich beispielsweise ein Ping auf Google

ohne Fehler ausführen. Auch mit dem Internet-Explorer oder Firefox funktioniert

das Surfen einwandfrei.

 

Nach ungefähr 5 Minuten funktioniert kein Browser mehr. Es ist nicht mehr möglich

eine Internetseite aufzurufen. Nicht mit Firefox und auch nicht mit dem IE. Es erscheint

die Meldung, daß die Seite nicht aufgerufen werden kann und das man die Netzwerkverbingungen

überprüfen soll.

 

Genau das ist mein Problem.

 

Wenn sich der PC in diesem Zustand befindet funktioniert aber der Ping in der Dose auf

jede beliebige URL immer noch einwandfrei. Nur das Surfen geht nicht.

Selbst der eMail-Verkehr funktioniert noch.

 

Was kann das sein?

 

Kann es mit dem Port 80 für Standard HTTP zusammenhängen?

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke im voraus.

 

Gruß,

sylone

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Idealerweise solltest du zunächst einen Gegentest mit einem anderen DSL-Router probieren - wenn einer verfügbar ist. ;)

 

Ansonsten im Menü des Routers ganz genau checken, ob irgendwelche Filterregeln gesetzt wurden, notfalls das Teil mal auf Factory-Default zurücksetzen. Du solltest auch überprüfen, ob dafür eine aktuellere Firmware verfügbar ist. Damit kann meistens ein Großteil solcher "seltsamen" Fehler eleminiert werden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Wenn man einen anderen PC an das selbe LAN-Kabel angeschließt geht alles wunderbar. Es liegt auf jeden Fall am PC.

 

Das war irgendeine Perversität von Windows ME. Ich habe kurzerhand die Daten gesichert und anschließend neu Installiert. Mehr als zwei Stunden sollte man in so ein Problem glaube ich nicht investieren.

 

Danke für eure Tips.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...