Jump to content

Schließsysteme (Enterprise / Rechenzentrum)


BuzzeR
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Kennt sich jemand mit elektronischen Schließsystemen für Serverschränke aus und

hat in diesem Bereich schon Erfahrungen sammeln können?

 

Wichtig ist mir, die Verwaltung von Nutzern für den Zugriff auf die diversen

Schränke und die flexible Einteilung in Gruppen- / Zeitmodellen. Zugriff sollte

mit den jeweils ausgehändigten Transpondern möglich sein und die jeweilige

Admin-Software sollte die Verwaltung von Nutzer / Transponder unterstützen.

Ebenso sollte ein durchgängiges loggen von Events gegeben sein.

 

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Welche Lösung kennt ihr?

Was gibt es für "Knackpunkte", bzw. was hat Euch an einer speziellen Lösung nicht gefallen?

Was habt ihr für Vorstellungen bezüglich eines "Ideals" von elektronischen Schließsystemen?

 

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Welche Lösung kennt ihr?

Was gibt es für "Knackpunkte", bzw. was hat Euch an einer speziellen Lösung nicht gefallen?

Was habt ihr für Vorstellungen bezüglich eines "Ideals" von elektronischen Schließsystemen?

Zu 1.:

Bisher nur proprietäre Lösungen gesehen.(Teilweise von Firmen selbstgestrickt.)

Zu 2.:

Ging über Magnetkarte, der einerseits den Zugang zum Gebäude sicherstellte, andererseits in Kombination mit numerischer PIN den Zugang zum Rechenzentrum freigibt und kontrolliert.

Alle Ereignisse (Kommen/Gehen sowie Zutritt zum Rechenzentrum, Bunker und Notstromaggregat) wurden protokolliert. Nachteil: Karte ist empfindlich gegen Magnetische Felder und mechanische Beschädigung. Magnetstreifen gilt heute nicht mehr als fälschungssicher.

Zu 3.:

Das ideale Schließsystem muss:

- einfach bedienbar sein (User)

- möglichst hohe Sicherheit bieten

- fälschungssicher sein

- Zuverlässig sein (Stromausfall, EMV-Störfestigkeit, mechanische Emfindlichkeit der Transponder...)

- Die Transponder müssen schick sein ("So einen Klotz trag' ich aber nicht mit mir rum")

- Kombiniert mindestens mit numerischer PIN in sensiblen Bereichen

- einfach administrierbar sein

- übersichtliche Logfiles bieten

- möglichst Open Source, aber nicht zwingend

- optional je nach Sicherheitsanforderung Biometrische Sensoren unterstützen

- als Fallback klassische Schlüssel zulassen (also elektr. Türöffner)

- Nicht zu teuer sein, insbesondere die Transponder, da ja quasi "Verbrauchsmaterial"

Off-Topic:

- Transponder müssen unauffällig und schmerzfrei via Händedruck implantierbar sein :D

Link zu diesem Kommentar

Hi marka.

 

Super das Du mir geantwortet hast, da es ja leider nicht ganz so viele Anwender

von Sicherheitslösungen bezgl. des physikalischen Zugriffs auf Server gibt - wieso

auch immer.

 

Ich finde gerade Deinen Punkt OpenSource sehr interessant und nehme dabei an,

dass Du damit die Offenlegung der jeweiligen APIs und der dazugehörigen Doku

meinst. Für was ist Deiner Meinung nach gerade in diesem Bereich OpenSource

wichtig? Einfach nur um Einblick in die Interna zu erhalten, oder um wirklich zu

erweitern ... zum Beispiel Zutrittkontrollen, Personalmeldungen et cetera.

 

Ist OpenSource als solches für Dich ein Entscheidungskriterium, oder einfach nur

ein "Nice to have"?

 

Ich persönlich wünsche mir eine nahtlose Integration der diversen Lösungen in

die jeweilige Umgebung. Soll heißen, z.B. eine MMC im Falle von Windows, oder ein Tool,

oder PlugIn für Linux ... vielleicht für YaST.

 

Sind für Dich zertifizierte Produkte (Microsoft®) eher von Interesse als nicht zertifizierte,

oder würdest Du das nicht in eine Entscheidungsfindung einfließen lassen?

Ich persönlich finde die jeweiligen Zertifizierungen schon interessant und würde sie

auch u. U. bei der Entscheidung einfließen lassen.

 

Ich lege ungeheuer viel Wert auf Stabilität, Sicherheit und Redundanz - in Form von

Möglichkeiten zum öffnen der Schließsysteme im Falle von Stromausfall, oder sonstigen

Störungen.

 

Nichtsdestotrotz möchte ich eine lückenlose Dokumentation zu den Events der einzelnen

Mechanismen haben, um eine Handhabe bei mißbräuchicher Nutzung von Servern zu haben.

 

Viele Anbieter solcher Lösungen gibt es wohl leider nicht auf dem deutschen Markt?!

 

Hmmm, danke Dir und LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...