Jump to content
Sign in to follow this  
catal82

Erfahrungen mit RIS?

Recommended Posts

Hallo

ich muss beim Kunden RIS einsetzen und habe keine Erfahrung damit. Was gibt es damit zu beachten? Welche Szenarien sind möglich?

Vielen Dank

Ronny

Guest flotricon

RIS ist eine super Sache, wenn man die Zeit & Lust mitbringt sich damit zu beschäftigen.

Wichtig u.a. ist das ein authorisierter DHCP Server vom Microsoft läuft. Ebenso wichtig ist das korrekte definieren der SMB Signaturen im AD ( Server - Client signieren wenn möglich, nicht immer ). Ansonsten kann das PXE ROM nicht geladen werden.

Eine seperate Partition zum einrichten eines SIS ( Single Instance Store ).

Und wie bereits erwähnt ausreichend Zeit :D Im Internet finden sich viele Anleitungen, wenn man alle miteinander kombiniert kann man sich dort recht schnell reinfuchsen.

Du kannst mit RIS eine komplette Neuinstallation auf OS Ebene durchführen oder aber ein vorhandenes System nehmen ( Firmeneigene anpassungen + Programme ) und dieses über die Anwendung RIPREP.exe als Image auf dem RIS Server speichern.

Häufig sperrt sich der Netzwerkkartentreiber, dies erfordert mitunter Anpassungen an der ini + sys Datei der Treibereinheit, hierfür existieren meist Anleitungen auf den Herstellerseiten um Netzwerktreiber "RIS-Fähig" zu machen.

@flotricon

Vielen Dank für deine Tipps

Kann ich den mehrere Images verwalten oder nur eins?

Wie ist das mit der eingabe von Keys?

Kann ich es soweit automatisieren das sich der neue PC in die Domäne aufnimmt?

Kann ich den mehrere Images verwalten oder nur eins?

Wie ist das mit der eingabe von Keys?

Kann ich es soweit automatisieren das sich der neue PC in die Domäne aufnimmt?

mehrerere,

kannst du machen und automatisieren - wie du willst,

ja.

Microsoft Corporation

Guest flotricon

Über die GUID ist es möglich das Computerkonto im AD vorzubereiten.

In der Antwortdatei der automatisierten Installation kannst du bestimmen, welcher Domäne der Rechner beitreten soll.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.