Jump to content

Blacklists / Meinungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So,

 

ich weiss nicht wosonst hin damit.

 

Was haltet ihr von Blacklists wie zum Beispiel SpamCop, DSBL, Spamhaus usw

 

Wir setzen neuerdings unter anderem DSBL ein , nu sind dort aba auch Mailserver von Schlund & Partner drin die gelistet sind.

 

Hab mir sagen lassen das DSBL eigentlich sehr serioes ist.

 

Setzt Ihr diese mit eueren Postfix etc ein ???

Gruss Flare

Link zu diesem Kommentar

Hi Flare,

 

ich habe inzwischen von Blacklists Abstand genommen. Genau wegen der Gründe die du beschreibst.

Man kommt auch nicht mehr vom manuellen bearbeiten los, weil irgendein Kunde halt wieder mal seinen Mailserver nicht im Griff und gelistet ist und.....

Ich habe das aufgegeben, weil ich feststellen musste, daß man mit whitelists weniger Arbeit hat (was natürlich keine Lösung ist).

 

Ich setze in der Regel SpamAssassin am Relay ein und aktiviere den IMF. Da kommt dann zwar immernoch einiges durch, aber ca. 90% de Spams sind damit erschlagen. 100% sind in meinen Augen utopisch, da hier Mensch (Spammer) gegen Maschine arbeitet und dieser Wettkampf glücklicherweise für den Mensch entschieden wird.

Link zu diesem Kommentar

Wie setzt du den SpamAssassin den ein..

 

Ich hab den auch im Einsatz alles was Spam ist wird gesondert in ein Spam@Domänen.de konto gesammelt.. Was bisher super funktioniert. naja ich wollte aber lieber das mails erst gar nicht ins netz kommen. So nun dacht ich wenn was bei den bekannten blacklists gelistet ist kann postfix ja direkt rejecten und die mail nicht annehmen somit wär die mal aussen vor..

 

Hab halt auch nicht lust 200 spams am tag durchzuschauen.

 

ich setze noch amavis ein zur info..

 

erste smtp instanz nimmt mail an , reicht diese weiter an amavis / spamass/ clamav / und bei sauberen mails dann an die zweite instanz des postfix und zu guter letzt ins lan.

 

grrr.. bei spam krieg ich lansgam grrr. ahhh

ist ja knapp die hälfte des mailaufkommens..

 

gruss flare

Link zu diesem Kommentar

ist ja knapp die hälfte des mailaufkommens..

 

Du glücklicher! Bei mir ists teilweise 90 % des Aufkommens Müll.

 

Ich mache folgendes ich lege zwei Schwellwerte fest (Nach dem Punktesystem bei spamassassin).

 

bei über 35 Punkten - Mülleimer. (False positives sind auszuschliessen - habe ich ein halbes Jahr lang stichprobenartig untersucht)

 

bei über 10 Punkten: X-Spam setzen und weiter an den Exchange.

 

Der IMF tut dann den Rest. Bewertet entweder sowieso als Spam oder durch X-SPAM ab in den Junkmailfolder.

 

Es gibt natürlich elegantere Lösungen (ohne Löschen).

Damit: http://www.mimesweeper.com/products/msw/smtp/default__de.aspx

habe ich auch schon ganz gute Erfahrung gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hehe.. wow 35 Punkte :)

Ich sortier ab 5 Punkten aus.. Hab jetzt 0,5 Jahre gesammelt und noch nie war eine false positiv mail im spamordner also koennte ich nu auch direkt sagen.. weg mit dem driss :)

 

Vielleicht bewertet deiner irgendwie anders als meiner ??? daher 35 punkte ist aber nu auch egal :)

 

nunja aber worum es mir ja geht.. das postfix direkt sagt NEIN DU NICHT und diese erst gar nicht annimmt..Wenn die mail erst mal von der ersten postfix instanz angenommen wurde und an spamassasin geleitet wurden ist.. ist se quasi schon angenommen worden..

 

nunja es gibt ja den no spam proxy aber kostet ja auch wieder etwas :)

 

Gruss Flare

Link zu diesem Kommentar

Es gibt natürlich elegantere Lösungen (ohne Löschen).

Damit: http://www.mimesweeper.com/products/msw/smtp/default__de.aspx

habe ich auch schon ganz gute Erfahrung gemacht.

 

-----

 

Arbeite mit dem Mimesweeper.. jeder User bekommt eine Benachrichtigung, wenn neuer Spam für ihn da ist, dann kann er selber auswerten, ob er davon etwas haben will oder nicht. Der Admin hat auch Zugriff auf alles, aber es wird wirklich sehr gut abgefangen...

 

Die Konfig-Möglichkeiten für den Admin sind perfekt einzustellen. Blacklist, Whitelists...jpg exe Größen, Zeiten, Inhalt Scan in verschiedenen Sprachen etc...

 

Generell also eigentlich nur eine Kostenfrage..

 

Es gibt auch die PopConPro/Spam/AntiVir mit IMF 2.0 Variante wobei hier dann wieder mit Blacklists gearbeitet wird und diese wie bereits erwähnt öfter mal "Die Guten" enthalten...

 

Ergo leben wir mit dem Spam... und ärgern uns lieber über User o.ä. ;-)

 

Gruß

NdM

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich benutze z.Zt. feste IP-Filter (z.B. Asien z.B. 219.0.0.0, 220.0.0.0 etc.) und mehrere

Blacklists wie sbl-xbl.spamhaus.org, bl.spamcop.net, relays.ordb.org

Anschließend klassifiziert Trend Micro Spam in einen Spam Ordner.

 

Ich habe aber keine Lust Spam manuell auzusortieren, d.h. das Maximum sollte gleich abgelehnt werden, denn auch dann habe ich auch noch genug zu tun. Da ich mir die Header von Spammails immer anschaue, beschwere ich mich freundlich beim Besitzer (Provider der IP-Adresse, siehe Ripe, Arin, ApNic, AfriNic, LacNic) und sperre ggf. den IP-Bereich (DSL-Range, Dyn. Client) in meinem SMTP aus.

 

Früher sind noch Uni's darunter gewesen oder kleine Firmen mit 8 IP-Adressen. Die waren hoffentlich auch dankbar für den Hinweis ....

Heute sind es meistens (bei mir) großere Provider mit evtl. dyn IP-Adressen

 

Ich würde jedenfalls lieber einen Kunden und 1und1 "whitelisten", als auf "die Ablehnung" zu verzichten.

 

Der NoSpamProxy klingt sehr gut, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

 

Wer nie Mail aus Fernost bekommen will, soll mal großflächig über eine IP-Sperre nachdenken.

Das Log des Smtp wird in einer SQLDatenbank aufgezeichnet, so das mann auch über die "Misserfolge" der Verbindungen immer im Bilde ist und ggf. mal bei Problemen nachschauen kann.

 

System: Win 2k3, Exchange 2k3, Trend Micro CSM

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...