Jump to content
Sign in to follow this  
Superheld

Thin Client ft. Remotedesktop

Recommended Posts

Mahlzeit,

ich habe ein mittelschweres Problem:

das Netzwerk eines Freundes besteht aus einer Arbeitsgruppe in der sich zwei Rechner und ein HP Thin Client t5700 befindet.

den Internet zugang stellt eine Fritz.Box 7170 per DSL her. ich habe den Client Rechnern (Windows XP SP2) statische IP-Adressen gegeben. Netzwerkfunktion und Internetzugriff (inkl. Namensauflösung) funkionieren einwandfrei.

das Problem:

den HP Thin Client habe ich so konfiguriert dass er per Remotedesktop verbindung auf den XP-Rechner 2 zugreifen soll. rein theoretisch müsste es auch funktionieren. ich kann aber weder den router noch die rechner anpingen. das selbe umgekehrt. :confused:

auf dem HP Thin Client befindet sich das aktuellste OS (Windows XPe Deutsch)

hatte vielleicht jemand schon mal diesen fall? habe ich etwas nicht beachtet?

irgendwelche ideen?

vielen dank im vorraus

ich würd mal sagen - da passt was mit der Netzwerkeinstellung auf dem Thinclient nicht. Der muss auf alle Fälle a) pingbar und b) die Fritzbox pingen können

nein, die Windows Firewall hab ich auf jedem Rechner deaktiviert. beim Thin Client gibt es scheinbar keine Firewall.

wenn ich aber ipconfig /all abfrage, erscheint unter den "Ethernetadapter LAN-Verbindungen" ein "Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface" mit ner IP-v6 Adresse.

ich befürchte dass es damit zusammenhängt, nur finde ich in den einstellungen nirgends wo ich diesen Tunnel evtl. deaktivieren kann.

Sers,

also scheinbar haben wir hier ein hardware problem,

ich habe mal vorsichtshalber einen garantiebedingten Reparatur austausch veranlasst :)

Vielen Dank an alle helfenden Köpfe!

Hiermit schliesse ich diesen Thread

tschüssikovski

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.