Jump to content

Windows Explorer crashed bei der Suchen-Funktion


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen Board

 

habe ein komisches Phenomen auf einigen Servern. Wenn ich im Windows Explorer auf den Button "Suchen" drücke, crashed mir der Windows Explorer.

Wenn ich mich mit dem gleichen Benutzer nochmals anmelde, quaselt er etwas von "Data Execution Prevention" und man solle dieses abstellen.

Was ich festgestellt habe, dass dieses Problem nur bei Administratoren auftritt und nur Server mit AMD Prozessoren.

 

Was kann ich dagegen unternehmen? Kennt jemand dieses Problem?

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Was für ein OS auf dem Server ? Vollständig gepacht über Windows Update ?

 

Welche Software, ausser dem OS, ist noch auf dem Server installiert ?

 

-Zahni

 

Sorry, ja wollte ich doch noch dazuschreiben.

Es sind alles Windows 2003 Server mit SP1 und allen Windows Patches. Mit SUS updated.

 

Es sind verschiedene Applikationen drauf. Auf einem zum Beispiel MetaFrame, auf einem Lotus Notes und auf einem anderen noch gar nichts. Das heisst doch, auf allen läuft McAfee.

 

@weg5st0

Es sind ausschliesslich 32Bit- Maschinen.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

lies dir mal den Artikel durch:

A detailed description of the Data Execution Prevention (DEP) feature in Windows XP Service Pack 2, Windows XP Tablet PC Edition 2005, and Windows Server 2003

Hier gibts einige Hinweise zu dem Feature. Ist das eine 64Bit Maschine?

 

Diese Seite habe ich auch schon studiert und auch alle Features ausprobiert. Ich habe über die Boot.ini alle verschiedenen Richtlinienstufen getestet. Immer mit dem gleichen Resultat

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch einige Tests gemacht und muss meine Aussage im 1. Post revidieren.

 

Also, das Problem tritt nicht nur auf Servern mit AMD Prozessoren auf.

Danach dachte ich es handle sich nur um Server neueren Datums, was aber auch nicht stimmt.

Auf einen Hinweis von Zahni überprüfte ich auch McAfee, denn bei einem neuen Server mit AMD Prozessoren, aber ohne McAfee, funktioniert der Explorer.

Das ist zwar am wahrscheinlichsten, doch auf anderen Servern mit McAfee funktioniert der Explorer aber richtig. :confused:

 

Also ich bin so Klug wie zuvor. Ich finde keinen eindeutigen Zusammenhang auf Hardware und Software.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

OK, das Problem ist gelöst. :p

 

Das Problem konnte mit dem Hotfix nicht gelöst werden. Der war eh im SP1 integriert, nur stimmte die Version der query.dll nicht mit der Hotfix-Doku überein. Hat mich irritiert gehabt. :confused:

 

Die Lösung war im McAfeeAgent zu finden.

Wir waren ganz per Zufall darauf gestossen, weil der McAfeeAgent ein Sicherheitsloch hatte. Nach dem Update auf allen Server hat wieder alles so funktioniert, wie es sollte.

Aber wieso, das Problem plötzlich aufgetaucht war, wissen die Götter.

 

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...