Jump to content

291 durchgesegelt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Tja, hat leider nicht geklappt. Die Prüfung war ziemlich krass. Mir haben 5 % gefehlt.

 

Wo es mich wahrscheinlich geschmissen hat, waren ein paar sehr üble TCP-Fragen, in der es um die Berechnung von Adressbereichen ging. Davon waren 4 äußerst knackige Fragen vorhanden. Sehr praxisnah ;-/

 

Naja und dann noch ein paar ziemlich merkwürdige Fragen rund um Routing/RAS, die ich so in den Beispiel-Fragen noch nicht gesehen habe. Obwohl ich da eigentlich recht fit bin, bin ich bei einigen dieser seltsamen Fragen ziemlich eingebrochen. Eine ist mir im Gedächnis geblieben, in der es darum ging, daß in einer Firma Clients von W 95 bis W XP vorhanden sind und es darum ging, die sicherst mögliche Kommunikation bzw. Verschlüsselung bei Dateiübertragung und Autentifizierung auszuwählen. Dazu wurde eine Liste von allen möglichen Protokollen vorgegeben und man mußte diese den Clients zuordnen. Super Frage ;-/

 

Sims waren es komischerweise und leider nur 2 Stück, was mir wahrscheinlich auch das Genick gebrochen hat, da ich in Sims i.d.R gut bin. Die vorhandenen 2 waren auch kein Problem. Eine SUS (auch wieder sehr praxisnah ;-/) und eine ganz kleine Mini-Sim, in der es lediglich um die Priorisierung von MX ging. Das wars.

 

Aufgefallen ist mir, daß die Aufgaben extrem kompliziert formuliert waren. Manchmal dermaßen dubios, daß man meinen könnte, es stecke Absicht dahinter. Man mußte schon sehr oft mehr als genau lesen und nachdenken um überhaupt zu verstehen, was von einem erwartet wird.

 

Naja, so ist halt das Leben (mit MS). Trotzdem bin ich ziemlich verärgert. Die 290 und 270 habe ich locker und aufs erste Mal runtergerissen und dennoch schmeißt es mich dermaßen bei der 291. Da nützen auch 20 Jahre Berufserfahrung nichts, da sie IMHO sehr praxisfremd ist.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

Tja, hat leider nicht geklappt. Die Prüfung war ziemlich krass. Mir haben 5 % gefehlt.

 

Wo es mich wahrscheinlich geschmissen hat, waren ein paar sehr üble TCP-Fragen, in der es um die Berechnung von Adressbereichen ging. Davon waren 4 äußerst knackige Fragen vorhanden. Sehr praxisnah ;-/

 

Viele Grüße

Thomas

 

Hi,

 

tut mir leid für dich. Das nächste mal klappt's. Allerdings sind Subnettingfragen durchaus praxisrelevant.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

tut mir leid für dich. Das nächste mal klappt's. Allerdings sind Subnettingfragen durchaus praxisrelevant.

 

Subnetting ist praxisrelevant - das ist richtig. Aber für den Murks, der in der Prüfung verlangt wurde zu berechnen, wüßte ich in der Praxis, wo ich nachschauen müßte.

 

In der Prüfung nutzt das aber nunmal nichts, da muß man (praxisfremd) selbst alles Mögliche berechnen müssen.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
hallo,

 

tut mir leid für dich..........vor allem wenn du so lang Erfahrung hast und gelernst hast ist das bitter....und zeigt mir nur das ich die 291 als ALLERLETZTE machen werde *g*

 

ich fand die 291er im vergleich zur 290 und 270 sehr theoretisch und gleichzeitig extrem praxisfremd. Da nützt eine lange Erfahrung als Admin halt nichts. Die 290 und 270 habe ich dagegen fast ohne lernen auf Anhieb gepackt.

 

Bei der 291 habe ich mich zwar wesentlich mehr vorbereitet (habe ja schon vorher gewußt, daß die 91er wohl die Killerprüfung ist) habe offensichtlich jedoch mit falscher Gewichtung gelernt. Ich habe viel zu viel Zeit auf die Konfigurationsübungen an meiner Beispielumgebung verwendet. Das ich einen DNS und auch einen RAS-Server im Schlaf einrichten kann und schon viele Jahre sehr intensiv mit DHCP arbeite hat mir in der Prüfung überhaupt nichts genutzt.

 

Problem ist wohl auchm daß es "nur" 40 Fragen sind. Bei meiner 270er waren es Beispielsweise 54. Wenn man bei wenigen Fragen Themen vorgeworfen bekommt (wie bei mir die Adressberechungen), bei denen man nicht fit genug ist, ist die Gewichtung dennoch entsprechend groß.

 

Also werde ich fürs nächste Mal meine Übungsserver verstauben lassen und (MS-)Theorie büffeln. Hmmpf, eigentlich gar nicht mein Fall :-(

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

@ smartino

 

najo ich halts seit jeher so das ich sowohl versuche alles praktisch zu machen wie auch die Theorie zu können-so hab ich zb für die 70-216 mehrere Wochen nur SUbnettingrechnungen gemacht-und dann keine einzige Frage dazu im Test bekommen

 

Ich hab aber den Vorteil das das alles mehr oder weniger mein hobby ist und ich darum auch keinen Zeitdruck habe-darum hab ich in den letzten knapp 20 Monaten auch nur 7 Prüfungen gemacht - andere sind do jo viel schneller aber ich gehs eben langsam an und lern dafür ALLES, zb lern ich ALLE Paramter div cmd Progs in und auswendig usw.......

 

najo - mal sehen ob das für die 291 im nächsten Jahr auch reichen wird

Link zu diesem Kommentar
@ smartino

 

najo ich halts seit jeher so das ich sowohl versuche alles praktisch zu machen wie auch die Theorie zu können-so hab ich zb für die 70-216 mehrere Wochen nur SUbnettingrechnungen gemacht-und dann keine einzige Frage dazu im Test bekommen

 

mehrere Wochen nur Subnetting. Wow. In mir würde sich glaube ich jede einzelne Zelle sträuben, weil ich weiß, wie sehr (und oft) diese Berechnungen in der Praxis wirklich gebraucht werden und weil ich eh ein schlechter Theoretiker bin.

 

Aber bei meinem Glück (hatte ja diesmal 4 Fragen dazu) lerne ich jetzt den Mist und habs dann wie Du; also keine einzige Frage. Ich glaube, daß ich dann lernen würde, wie man eine Bombe (darf man das heutzutage noch sagen?) bastelt ;-)

 

Sehr problematisch fand ich die teilweise unmöglichen Fragestellungen bzw. diese unsäglichen Formulierungen. Ich habe ja schon einiges im Leben lesen müssen aber ich fand es teilweise schon etwas sehr merkwürdig, wie in der 91er formuliert wurde. Ein Schelm, wer da Böses denkt (unterstellt).

 

Ich hab aber den Vorteil das das alles mehr oder weniger mein hobby ist und ich darum auch keinen Zeitdruck habe-darum hab ich in den letzten knapp 20 Monaten auch nur 7 Prüfungen gemacht - andere sind do jo viel schneller aber ich gehs eben langsam an und lern dafür ALLES, zb lern ich ALLE Paramter div cmd Progs in und auswendig usw.......

 

najo - mal sehen ob das für die 291 im nächsten Jahr auch reichen wird

 

ich denke, Du mußt Dir über die 291er keine Sorgen machen (Subnettingberechnungen kannst Du ja schon). Ist auch sonst sehr viel Theorie, viel Auswendig lernen und das scheint Dir mehr Spaß zu machen als mir.

 

291 ist halt meine Nemesis.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich drücke Dir auf jedenfall die Daumen, das es beim nächsten mal auf Anhieb klappt. Irgendwie bin ich, wenn ich mich hier im ganzen Forum so durchlese teilweise sehr sprachlos. Die 291 ist die Killerprüfung. Die Durchfallquote liegt bei xy %. Wie hoch meine Durchfallquote vor der Prüfung war möchte wohl kaum einer wissen. Nach der Prüfung fühlte ich mich ein wenig verars***t. Ich fand sie easy. Naja Kopf hoch !! Alles gute für den nächsten Anlauf.

 

EK

MCSA 2003

Passed: 270 / 290 / 350 / 291

Next: 294 / 293 / 298 / 299 /

Link zu diesem Kommentar
ich hoffe, dass sie mir ende september auch leicht fallen wird :p

 

ich hoffe auch, daß es mir nächstes Mal leichter fallen wird. Naja, haben ja auch nur 5% gefehlt; also vielleicht eine oder zwei Fragen zuviel falsch beantwortet.

 

Jedenfalls habe ich mir jetzt die letzten Nächte mit Subnettingberechnungen um die Ohren gehauen und jetzt kann ichs :p

 

Schade, daß ich mich erstmal um die Exchangeprüfung kümmern muß.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Du machst jetzt die Exchange vor der 291er?

 

naja, gezwungener Maßen. Wenn ich die 291er hinter mir hätte wäre es mir auch lieber. Es beginnt jetzt aber der Exchange Kurs, der schon länger terminiert war. Ich dachte, daß ich eine Woche danach die Prüfung dazu mache, wenn das vermittelte Wissen vom Kurs noch einigermaßen frisch ist und erst danach die 291er.

 

Ich habe zwar grundsätzlich viel Berufspraxis mit Mailsystemen bzw. Mailproptokollen aber mit Exchange leider kaum, weswegen die Prüfung für mich wohl auch kein Spaziergang wird. Daher denke ich ist es nicht das schlechteste, wenn ich meine Nemesis 291 erstmal hintenan stelle und mich nur auf Exchange konzentriere.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...