Jump to content

trotz druckerfreigabe kein druck möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

wir haben hier ein win2k-domäne mit etlichen clients.

ein win98-client hat eine lokalen drucker (HP 4L), den ich freigegeben habe fürs netzwerk. die entsprechenden personen, die auf den drucker zugreifen dürfen, haben volle rechte.

 

nun möchte ich von einem win2k-client übers netz auf den drucker des win98-clients zugreifen. aber als normaler user an dem win2k-client habe ich scheints keine rechte, den drucker mappen zu dürfen.

wenn ich mich als administrator anmelden, kann ich den drucker zwar mappen, kann aber dann nicht drauf drucken, es kommt: drucken nicht möglich, (...)

 

ich dachte, es liegt daran, daß ich von einem win2k-client auf einen win98-client zugreifen möchte. aber wenn ich von einem anderen win98-client auf den win98-client mit dem drucker zugreifen möchte, schaltet sich der drucker dort offline.

 

von meinem eigenen win2k-client (volle rechte) klappt es aber komischerweise. da kann ich drucken.

 

vielleicht hat jemand einen tipp.

danke, gruß

Link zu diesem Kommentar

Ah, das Problem mit dem Mischmasch von W98 und W2K Freigaben und Zugriffsberechtigungen kenne ich. Hatten wir auch mal nach einer Serveraufrüstung zu W2K. Drucken auf freigegebenem Drucker vorher: super, hinterher: alle Effekte des Universums in allen Kombinationen gesehen, nur - gedruckt hat er nicht.

 

Eingeschlagener Lösungsweg nach 5 Tagen ratlosen Suchens: alle W98 Clients wurden zugunsten von W2K entsorgt.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

hallo edv-olaf,

 

ja, das dachte ich mir fast. dann werde ich es umgekehrt machen, sprich, ich schließe den drucker an eine win2k-client an. das ist eine abteilung mit 8 win2k-clients + 1 win98-client. notfalls kann der win98-client eben nicht drucken.

 

das wird am besten sein, bevor ich da noch paar stunden damit rumhänge.

 

@lex1th:

meiner meinung nach, dürfte es zwischen win2k + winxp_home keine probleme geben. der einzige nachteil, der mir bekannt ist, ist daß winxp_home-clients nicht "domänen-fähig" sind, nur winxp_prof. allerdings gibt es da auch einen trick, um winxp_home-clients an eine domäne anzumelden.

 

aber sonst müßten sich die 2 vertragen.

 

danke für eure mithilfe.

 

gruß christoph von der alb

Link zu diesem Kommentar

Bei Win98 ist es auch wichtig, welche Version es ist. Die ersten Versionen hatte sehr viele Probleme mit Netzwerken. Mit 98 SE ging es dann leidlich.

"Normalerweise" müßte es aber egal sein, welche Windows-Version auf der Clients ist.

 

@bitchi:

Bei 8-10 Clients sollte Du mal darüber nachdenken, ob Du den Drucker nicht an einen seperaten Printserver hängst.

Ist schon nervig, wenn einer was drucken will und der andere fährt den PC mit dem Drucker runter, weil er ausnahmsweise eher Feierabend macht. ;)

Ich hab das auch schon erlebt, daß diese Druckerfreigaben für ziemlichen Wirbel in der ADS gesorgt haben, wenn sie wieder abgeschafft wurde - haufenweise Fehlermeldungen.

Link zu diesem Kommentar

hallo zuschauer,

 

hm, ich habe jetzt gar nicht geschaut, ob das die win 98 SE ist, aber ich werde das jetzt anders modeln.

 

ja, du hast recht. ein printserver wäre da sicher am besten. muß ich mal nachfragen, ob von den clients oft gedruckt wird, dann würde sich das lohnen und nicht weiter auffallen... haben schon ca. 50 netzwerkdrucker im haus :-)

 

vielen dank an euch, jungs.

 

eine erfolgreiche woche noch.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...