Jump to content

Domain Master Browser Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, das kam mir auch gerade ein den Sinn. werde mal testen, wie sich das auf den DC auswirkt. Es ist aber wichtig, dass die Samba Server die Browselisten verwalten, da die Netze über WAN-VPN verbunden sind und sie deshalb die Remote Anounces an die anderen Sambas machen müssen, wegen der Netwerkumgebung. Hatte das mal mit w2k Servern probiert, funktionierte aber nicht.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

@dirk_privat

 

Wins Replikation eght aber auch nur dann, wenn auf beiden Seiten ein Wins-Server vorhanden ist. Dies ist nicht der Fall, daher scheider diese Option aus

 

 

@weg5st0

 

Diese Option war natürlich schon gesetzt, wie auch os level =100

 

Das war ja das verwunderliche an der Geschichte. Meines Wissens waren alle Microsoft BS nie höher als level 35. Hat der w2k3 evtl. os level = 110, wie die Fussballer, die geben doch auch immer 110% :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Versuche auch mal, den Wert "MaintainServerList" auf NO zu setzen ...

Common Questions About Browsing with Windows

Ich frage mich allerdings, ob man ohne Abschalten des Browserdienstes den Domänen Hauptsuchdienst vom PDC-Emulator entkoppeln kann

Description of the Microsoft Computer Browser Service

 

 

Hi,

 

muss diese Thema leider nochmal aufgeifen, da trotz des abschaltens der Optionen in der Registry und deaktivieren des Computerbrowserdienstes der w2k DC immer noch den DMB an sich reist. Dies tritt aber nur ein, wenn der TS vor dem Samba Server gestartet wurde.

Ich frage mich, wie ich dieses Verhalten ein für alle Mal abschalten kann.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Das ist zumindest das, was mir meine logs zeigen

 

[2006/08/29 15:21:38, 0] nmbd/nmbd_become_dmb.c:become_domain_master_browser_wins(327)
 become_domain_master_browser_wins:
 Attempting to become domain master browser on workgroup OEKONET, subnet UNICAST_SUBNET.
[2006/08/29 15:21:38, 0] nmbd/nmbd_become_dmb.c:become_domain_master_browser_wins(341)
 become_domain_master_browser_wins: querying WINS server from IP 0.0.0.0 for domain master browser name OEKONET<1b> on workgroup OEKONET
[2006/08/29 15:21:38, 0] nmbd/nmbd_become_dmb.c:become_domain_master_query_success(225)
 become_domain_master_query_success:
 There is already a domain master browser at IP 192.168.2.85 for workgroup OEKONET registered on subnet UNICAST_SUBNET.
[2006/08/29 15:22:10, 0] nmbd/nmbd_incomingdgrams.c:process_master_browser_announce(397)
 process_master_browser_announce: Local master announce made to us from SERVER IP 192.168.9.80 and we are not a domain master browser.

 

Aber ein nmblookup bring mir wiederum die richtige Antwort

 

samba:~# nmblookup -M oekonet
querying oekonet on 192.168.2.255
192.168.2.82 oekonet<1d>

 

Die Fehlermeldungen aus dem log, betreffend der master announce, sprechen aber eine andere Sprache.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Browserdienst nicht läuft, macht der PDC-Emulator zwar Host- und Domain/Workgroup Announcements, aber von ihm gehen keine Browser-Elections aus. Bei abgeschaltetem NetBIOS über TCP/IP passiert da gar nix mehr, was Name Registrations, Announcements usw. angeht. Wenn Du magst, kannst Du die Sniffer CAP-Dateien haben und mal reinschauen ...

Link zu diesem Kommentar

hallo heinz

 

...habe mich damals auch mit diesem leidigen thema befasst, da ich auch eine heterogene netzwerkumgebung pflege, sprich einen DC habe und auf linux system mit samba die browserlisten verteile.

 

meine erkenntnis, und wenn ich falsch liege mögen mich milliarden bytes erschlagen.

 

in einer Domain gibt es nur einen DMB sprich DomainMasterBrowser gell...

 

dieser registriert sich im WINS auch mit der Netbioskennung 1B und schimpft sich selbst:

Hauptsuchdienst der Domain

dieser lässt sich nur durch deaktivieren des dienstes Computerbrowserlisten beenden.

 

..und ich kann dir nur eins raten, mach das ja nicht, dann fangen deine Browsingprobleme erst richtig an.

 

es ist auch nicht wichtig wer der domain-master-browser ist, sorge dafür das deine linux samba systeme die wahl zu den lokalen Masterbrowsern gewinnen.

ein samba sollte meines wissens nach nur zum hauptsuchdienst der domain werden, wenn er selbst selbst den DC emuliert.

 

linux console

> nmblookup - -M -R 'NetBIOS-Named_deiner_Domain#1B'

> nmblookup - -M -R 'NetBIOS-Named_deiner_Domain#1D'

(hauptsuchdienst, DMB)

 

als ausgabe erhälst du den lokalen Masterbrowser, der die Browserliste führt (das ist wichtig) und den Hauptsuchdienst der domain, sprich den DMB

 

die browserliste findest du (falls das linux-samba-system masterbrowser ist) unter:

/var/cache/samba/browse.dat

der inhalt dieser datei ist die textuelle abbildung deiner MS Netzwerkumgebung. (editieren lohnt nicht, jedenfalss nicht lange)

 

jeder rechner der lange genug im netzwerk ist, den MS computerbrowsing dienst gestartet hat, nimmt auch gerne an so einer local masterbrowser wahl, mit einem bestimmten OS level teil.

 

in der samba conf bewirken diese schalter also nichts weiter als das:

 

mit dem OS level , diesen eben genannten "ich bin schon lange im netzwerk, bin auch nen Sörver und kenne jeden, ...ich muss masterbrowser sein" ...diesen mit

 

os level = (grösser als ) 33

auf den samba künstlich hochschrauben kannst, jede Windows Büchse verliert ^^

 

local master = yes

bewirkt, das sobald der samba dienst startet, eine WAHL zum lokalem Masterbrowser für seine Workgroup gestartet wird ( die election), ....worauf hin sich allles meldet was nur masterbrowser werden will ^^ ...jedoch kläglich versagt wenn samba den os level bei 100 hält ^^

lokaler master bedeutet, das dies nicht die gesamte workgroup (domain) betrifft, nicht über subnetz grenzen hinweg bei z.b. zwei netzen 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24

 

der schalter

preffered master = yes

ist eher mit vorsicht zu geniessen und auch nur in verbindung mit dem schalter

domain master = yes sinnvoll

 

dabei sollte domain master nur aktiviert sein, wenn dein samba wie oben erwähnt auch PDC ist, als hauptsuchdienst der domain / workgruop.

mit dieser option startet der samba unerbittlich elections zum DMB (subnetz-übergreifend, eben die gesamte domain/workgroup) hinweg und verursacht netzwerktraffic vom ppppfeinsten.

 

das problem lässt sich leicht erkennen,

..der windows DC gibt nicht auf, bzw. ist es ihm wohl untersagt die wahl zum DMB zu verlieren und der samba erst recht nicht und beide spammen das ganze netz mit prefferred master wahlen / elections zu.

 

mein tip:

preffered master = no

domain master = no

local master = yes

Link zu diesem Kommentar

teil 2

 

ich habe es dann mit der option

remote browse sync = xxx.xxx.xxx.xxx (deine subnetze)

gebacken bekommen, alle samba synchronisieren ihre browserlisten untereinander ...und dann auch mit deinem Domain Masterbrowser.

 

allerdings musste ich dazu auch den winbind starten, damit der MS DC diese sysncronisation erlaubt.

 

ich vermute einfach das du eine der beiden optionen

preffered master ...oder domain master auf yes gesetzt hast.

 

deine probleme werden aufhören, wenn du sie deaktivierst, vertrau mir ^^

 

...nicht unbedingt hand ins feuer, aber ich bin mit zu 98% sicher ...dafür hat mich das zuviel nerven und zeit gekostet ...ich meine um zu dieser erkenntnis zu kommen.

 

der weg ist also die browserlisten syncronistaion.

 

mit remote announce erreichst du nur, das deine samba workgroup über subnetzgrenzen hinweg zu anderen samba servern anderer workgroups "bekannt" gemacht werden.

beispiel:

samba1 - workgroup: test1 (ip: 192.168.1.2)

samba2 - workgroup: test2 (ip: 192.168.1.3) ...hier macht remote announce sinn.... beide browserlisten führen den namen der jeweils anderen...

 

hast du für all deine samba server nur eine workgruop die den gleichen netBIOS namen tragen wie den deiner domain, kannst man sich remote announce sparen.

 

ich hoffe ich konnte einwenig helfen...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...