Jump to content

W2K3 Server CAL ergänzen im Pro Server Mode


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach langer vergeblicher Suche versuche ich es auf diesem Weg.

 

Ich habe einen DELL Server mit vorinstalliertem OS (Win 2003 Server Standard) im

Pro Server Mode mit den enthaltenen 5 CAL eingerichtet und würde nun gerne zusätzliche CAL's ergänzen.

Zunächst dachte ich, kein Problem, den Licensing-Service gestartet und 'New Licenses' angewählt:cool: . Leider ist die Auswahl für den Lizensierungsmode ('Per Server' oder 'Per Device or User') fest auf 'Per Device' und grau:confused: . Registriere ich die CAL's nun im per device mode, bleiben diese bei Clientzugriff unangetastet und die 5 CAL's im per Server mode werden überschritten (per server reached = 7) :mad: .

 

Was mache ich falsch bzw. was muss ich tun um die CAL's ergänzen zu können.

 

Herzlichen Dank im voraus.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die prompte Reaktion.

 

Genau das hatte ich vor, nur der Licensing-Service lässt mich die CAL's nicht im Pro Server Mode registrieren. Die Anwahl ist grau.

In der Produktansicht zeigt er 5 CAL 'Per Server Purchased' an.

 

Muss ich die Lizenzen evtl. auf einem anderen Weg registrieren, hat es mit dem OEM-OS zu tun, oder liegt es am Ende an dem SQL Server 2000 Standard welcher als Backoffice Eintrag im Licensing auftaucht ?

 

Danke

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich versuchs nochmal... vielleicht hab ich mein Problem auch etwas ungeschickt beschrieben.

 

Ich habe zwei Server auf denen Windows 2003 Server mit den zugehörigen 5 CAL im per Server Mode installiert wurde.

Ich habe je 20 zusätzliche CAL erworben und möchte diese ebenfalls im per Server Mode hinzufügen.

Mit dem Lizenz-Dienst ist mir das nicht gelungen, weil die Option 'Per Server' nicht anwählbar ist.

Auf einem anderen Server habe ich gleich bei der Erstinstallation 25 CAL im per Server Mode angegeben und keinerlei Probleme.

Es muss doch irgendwie möglich sein, die neuen CAL's zu registrieren ohne eine komplette Neuinstallation durchführen zu müssen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die Server stehen in USA und es wäre extrem ärgerlich wenn ich deswegen auf Reisen gehen muss.:cry:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...