Jump to content

IngoK

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von IngoK

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi Squire, thx fuer den respond, leider kann ich darueber nur sehen wer gerade auf eine freigegebene Datei zugreift, nicht aber wer oder was eine der verfuegbaren Lizenzen in Anspruch nimmt. Da alle verbundenen Bedienfelder unter dem gleichen User-Account zugreifen, moechte ich ueber Geraeteadresse/-namen herausbekommen wer, evtl. unberechtigt, einen Dienst des Servers in Anspruch nimmt oder genommen hat und damit Lizenzen belegt.
  2. Hallo, scheinbar wird der "per Server" Lizensierungsmode selten verwendet, die Suchfunktion hat mich zwar ein bischen schlauer gemacht, nur leider nicht in Bezug auf mein Problem. Ich habe in einer Industrieumgebung drei Windows 2003 Server im pro Server Mode laufen. Zwei der Server verhalten sich hinsichtlich Lizenznutzung wie erwartet, einer jedoch hat mehr Lizenzen vergeben als Clients darauf zugreifen sollten. Gibt es einen Weg oder ein Tool mit dem ich die aktuelle Verwendung der Lizenzen auflisten kann ? Ein Versuch es ueber die Anzahl der etablierten Verbindungen der einzelnen Ports zurueckzuverfolgen (NETSTAT) brachte mich nicht wirklich weiter. Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
  3. Hallo, ich versuchs nochmal... vielleicht hab ich mein Problem auch etwas ungeschickt beschrieben. Ich habe zwei Server auf denen Windows 2003 Server mit den zugehörigen 5 CAL im per Server Mode installiert wurde. Ich habe je 20 zusätzliche CAL erworben und möchte diese ebenfalls im per Server Mode hinzufügen. Mit dem Lizenz-Dienst ist mir das nicht gelungen, weil die Option 'Per Server' nicht anwählbar ist. Auf einem anderen Server habe ich gleich bei der Erstinstallation 25 CAL im per Server Mode angegeben und keinerlei Probleme. Es muss doch irgendwie möglich sein, die neuen CAL's zu registrieren ohne eine komplette Neuinstallation durchführen zu müssen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die Server stehen in USA und es wäre extrem ärgerlich wenn ich deswegen auf Reisen gehen muss.
  4. Hallo und danke für die prompte Reaktion. Genau das hatte ich vor, nur der Licensing-Service lässt mich die CAL's nicht im Pro Server Mode registrieren. Die Anwahl ist grau. In der Produktansicht zeigt er 5 CAL 'Per Server Purchased' an. Muss ich die Lizenzen evtl. auf einem anderen Weg registrieren, hat es mit dem OEM-OS zu tun, oder liegt es am Ende an dem SQL Server 2000 Standard welcher als Backoffice Eintrag im Licensing auftaucht ? Danke Ingo
  5. Hallo, nach langer vergeblicher Suche versuche ich es auf diesem Weg. Ich habe einen DELL Server mit vorinstalliertem OS (Win 2003 Server Standard) im Pro Server Mode mit den enthaltenen 5 CAL eingerichtet und würde nun gerne zusätzliche CAL's ergänzen. Zunächst dachte ich, kein Problem, den Licensing-Service gestartet und 'New Licenses' angewählt:cool: . Leider ist die Auswahl für den Lizensierungsmode ('Per Server' oder 'Per Device or User') fest auf 'Per Device' und grau:confused: . Registriere ich die CAL's nun im per device mode, bleiben diese bei Clientzugriff unangetastet und die 5 CAL's im per Server mode werden überschritten (per server reached = 7) :mad: . Was mache ich falsch bzw. was muss ich tun um die CAL's ergänzen zu können. Herzlichen Dank im voraus. Ingo
×
×
  • Neu erstellen...