Jump to content
Sign in to follow this  
Sven444444

Exchange Verständnisfrage

Recommended Posts

Moin,

 

gestern war das Postfach eines Users 580MB groß (zu sehen in Outlook unter Ordnergröße). Gleichzeitig habe ich im System Manager geschaut, da stand sogar was von 830MB.

 

Jetzt hat der User aufgeräumt und um 02:00 Uhr nachts lief die Offlinedefragmentierung. Im System-Manager steht jetzt eine Größe von 83MB (so solls sein), aber wenn der User über Outlook sich die Größe anschaut steht dort immer noch 580MB.

 

 

Ich habe das Postfach auch mal auf meinem Rechner geöffnet, dort steht auch 580MB.

 

 

Das verstehe ich nicht.

Share this post


Link to post

Ist das ein User mit Laptop, der schon mal unterwegs ist?

 

Wir hatten das neulich hier auch. Eine Synchronisation des Outlook mit dem Server hat das Problem gelöst.

 

Christoph

Share this post


Link to post
Was ist das denn für ein Beitrag ????

 

 

Was ist das für eine Frage? :suspect: BTW: Lass mal die '?' Taste los, die geht sonst noch kaput.:cool:

 

Kuck mal unter extras -> e-mail Konten -> vorhandene E-mail-Konten anzeigen oder bearbeiten -> ändern -> weitere einstellungen -> erweitert -> Einstellungen Offlineordnerdatei -> Jetzt komprimieren

 

Die Erklärung ist relitiv logisch: Die OST und die EDB sind getrennte Dateien und müssen jeweils intern einzeln defragmentiert oder eben neu erstellt werden. Nur so kann nicht mehr benutzer Speicherplatz frei gemacht werden.

Share this post


Link to post

einträge die du im outlook löscht, bleiben für eine eingestellte zeit noch in der datenbank. deshalb ist die größe sie in der exchange konsole angezeit wird meist größer als der wert der im outlook angezeigt wird.

Share this post


Link to post
einträge die du im outlook löscht, bleiben für eine eingestellte zeit noch in der datenbank. deshalb ist die größe sie in der exchange konsole angezeit wird meist größer als der wert der im outlook angezeigt wird.

Ist beim Fragenden aber umgekehrt *nochmalnachles*

Share this post


Link to post

Danke, während Velius das Ganze noch immer nicht verstanden hat sondern nur Nobex, wäre ich dankbar wenn mir das von mir geschilderte Phänomen mal ein Exchange-Experte näher bringen könnte.

Share this post


Link to post

Jetzt hat der User aufgeräumt und um 02:00 Uhr nachts lief die Offlinedefragmentierung. Im System-Manager steht jetzt eine Größe von 83MB (so solls sein), aber wenn der User über Outlook sich die Größe anschaut steht dort immer noch 580MB.

 

Ich glaube Velius hat dich ganz gut verstanden.

 

Dein Problem ist doch: Auf dem Server hat das Postfach 83 ;MB.

Am Client werden aber 580 MB angezeigt.

 

Also musst du am Client die OST defragmentieren wie oben beschrieben.

Share this post


Link to post

oops, sorry

 

 

aber dann müsstest du ja mit der ordnerliste im OL fenster zurückverfolgen können welcher unterordner denn nun so groß ist?

Share this post


Link to post

Leute, so schlecht drücke ich mich doch nicht aus. Das Ganze hat doch nichts mit der OST zu tun, das ist doch nur ein weiteres Ding.

 

Es geht prinzipiell darum, daß die Postfachgröße im System-Manager kleiner ist, als wenn ich in Outlook (egal welcher Rechner) dies mir über die Ordnergröße ansehe, hierbei hat das noch gar nichts mit einer OST zu tun.

 

Wenn die Ordnergröße dann über Outlook mal stimmt, dann lege ich eine neue OST-Datei an, und die wird dann schon annähernd die gleiche Größe haben.

 

Ich hoffe, ihr habt mich jetzt inhaltlich verstanden .

Share this post


Link to post

also welcher ordner ist es nun der so groß ist?

 

zeigt outlook für lokale daten und server daten auch den gleichen unterschied an?

Share this post


Link to post

Das gesamte Postfach (Outlook heute), dort auf Eigenschaften / Ordnergröße steht eine Größe von 580MB.

 

Wenn ich mir das postfach über den system-manager aufrufe, stehen dort nur 83MB.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...