Jump to content

Servergespeicherte Profile - kein zugriff ohne Besitzrecht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI

 

Als ich jetz voriges We einem Bekannten einen 5 Stundne Crashkurs in Sachen Server 2003 gegeben hab ist und beim einrichten folgendes aufgefallen:

 

Beim erstellen von Severgespeicherten Profilen wird mal aus dem User ordner Jeder ausgesperrt. Sofer ich jetz als Admin den besitz übernehemn damit ich reinschauen kann

dem User aber Weiterhin Full Controle gebe, kann er das Server Profil weder laden noch schreiben.

 

Ist das Sicherheitstechnisch bedingt? Kann man das irgendwie abändern?

Oder sind da irgendwelche rechte futsch gegangen die ich einfach noch zuweißen muss?

 

Hab jetz mal probiert wenn ich dan über umweg die Besitzrechte wieder zuweiße gehts ja wieder. Aber ohne Besitzrechte hauts einfach net hin ?

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du kannst die Gruppe Administratoren standardmäßig via GPO zu den servergespeicherten Profilen hinzufügen lassen

Computerkonfiguration/System/Benutzerprofile/Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen

 

 

 

Fügt die Sicherheitsgruppe "Administratoren" zur Freigabe der servergespeicherten Benutzerprofile hinzu.

 

Sobald ein Administrator ein servergespeichertes Profil für einen Benutzer konfiguriert hat, wird das Profil bei der nächsten Anmeldung des Benutzers erstellt. Das Profil wird an dem vom Administrator festgelegten Ort erstellt.

 

In den Betriebssystemen Windows 2000 Professional und Windows XP Professional sind die Standarddateiberechtigungen für neu erstellte Profile für Benutzer auf "Vollzugriff bzw. "Schreiben und Lesen" und für Administratoren auf "Keinen Zugriff" festgelegt.

 

Durch Konfiguration dieser Einstellung kann dieses Verhalten geändert werden.

 

Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, wird der Gruppe "Administratoren" ebenfalls Vollzugriff auf den Profilordner eines Benutzers gegeben.

 

Wenn Sie sie deaktivieren oder nicht konfigurieren, haben nur Benutzer Vollzugriff auf ihr eigenes Profil und Administratoren haben keinen Zugriff auf diesen Ordner.

 

Hinweis: Wird diese Einstellung aktiviert nachdem das Profil erstellt wurde, so hat diese Einstellung keine Auswirkungen.

 

Hinweis: Die Einstellung muss auf dem Clientcomputer und nicht dem Server konfiguriert werden, damit sie Auswirkungen hat, da der Clientcomputer Dateifreigabeberechtigungen für servergespeicherte Profile zur Erstellungszeit festlegt

 

Hinweis: Im Standardfall haben Administratoren keinen Dateizugriff auf Benutzerprofile, können aber wie bisher den Besitz dieses Ordners übernehmen und sich anschließend Dateiberechtigungen geben.

 

Hinweis: Das Verhalten nach Aktivierung dieser Einstellung ist exakt dasselbe Verhalten wie in Windows NT 4.0.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

danke mal für die Antworten

 

Jetz ist da noch eine Frage aufgekommen

 

Angenommen man leitet die Eigenen Dateien um.

 

Dan werdne die ja automatisch als Offline Folder angelegt.

 

Sofern man dan den Client jetz zb einfach mal in ne andere domain steckt. nur als beispiel.

 

Versucht er noch immer die Offline Files für die Eigenen Datein zu Syncen.

 

Was kann man da dagegen tuen. zb versucht er ja auch wenn anderen User einloggen die Datein zu syncen.

 

so muss das obere mal ausprobieren

 

danke lg

Link zu diesem Kommentar
Nochmal ich :)

 

wenn ich die Eigenen Dateien umleite, dann deaktivier ich das automatische Offline verfügbar machen. Dieses ist auf Desktops überflüssig wie ein Kropf - auf Notebooks macht das Sinn aber da gibt's dann auch i.d.R. nur einen User der mit dem Teil arbeitet.

 

komplettes deaktivieren?

 

nein schlechtes zeit sich mit computer angelegnheiten zu beschäftigen wenn man von der disco kommt ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

ich habe hierzu noch eine Frage wie kann ich folgenden satz interpretieren bzw wo kann ich am Client diese einstellung vornehmen.??????

 

Hinweis: Die Einstellung muss auf dem Clientcomputer und nicht dem Server konfiguriert werden, damit sie Auswirkungen hat, da der Clientcomputer Dateifreigabeberechtigungen für servergespeicherte Profile zur Erstellungszeit festlegt
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...