Jump to content

WLAN Karte automatisch einschalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mehrer Schulungslaptops, die über Wlan mit unserem Server in VErbindung stehen. Soweit funktionert auch alles.

Wir benutzen Maxdata 4000 eco Rechner. Das Porblem ist nun, dass ich nach dem Anmelden die W-Lankarte immer über die Tastenkombination Fn und F2 aktivieren muss.

Kann ich der Karte nicht irgendwie sagen, das sie immer aktiv sein soll wenn sich der benutzer anmeldet?

 

Nicki

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nehme mal an Du verwendest zur Verwaltung der WLAN Karte das vom Hersteller gelieferte Tool. Wenn das so reagiert, dann solltest Du Dich mal beim Hersteller dieser Software (WLAN-Karte) schlau machen.

 

Ein besser Weg ist, Du deinstallierst das Verwaltungstool (nicht den Treiber) und verwendest den in XP serienmäßig eingebauten.

Das hat neben dem, dass die Karte dan sicher an ist auch den Vorteil, dass die Karte noch vor der XP Anmeldung läuft (da es ein Dienst ist) und Du z.B. keine Probleme bei Domänenanmeldungen hast

Link zu diesem Kommentar

Bei Maxdata gibt es einen guten Tipp:

 

02365-9521008 ist die techn. Hotline. Die Mitarbeiter sind sehr kompetent. Nach Bekanntgabe einer Seriennummer helfen die meist umgehend, solche Probleme zu lösen.

 

@Wildi

ich bin, was die Windows XP WLAN Funktionalität angeht anderer Meinung. Oft hatte ich extreme Probleme, wenn ich Windows das WLAN habe verwalten lassen. Dann nimmt man die aktuellste Version der WLAN-Treiber des Herstellers der Karte (bei Centrino-Geräten ist das z.B. fast immer Intel) und hat wesentlich mehr Funktionalität und am wichtigsten, es klappte dann auch immer mit sauberen WPA-Verbindungen. Dabei gibt die WLAN-Software den Start als Dienst vor dem Anmelden eines Benutzers meist her, zumindest Intel ProSet Wireless kann es.

 

Gruß Goscho

 

PS: Bin selbst Maxdata-Händler, weiß jetzt aber nicht mehr aus dem Kopf, wie deinen ECOs "WLAN immer an" beigebracht werden kann.

Link zu diesem Kommentar

@goscho

 

Centrino = Intel :)

 

Jetzt könnte man einen Vergleich anstellen, welches Programm zum Verwalten von WLAN besser ist. In Deinem Beispiel, Intel PROSet, gebe ich Dir auch vollkommen recht.

 

Aber bei den exotischen Herstellern habe ich die Erfahrung gemacht, dass das XP Tool um ein vielfaches besser ist als die Anderen. Sicher ist das XP nicht die eierlegende Wohlmilchs.au, aber meist die bessere Alternative

 

z.B. Hatte ich erst kürzlich das Problem mit einem Schulungsraum (feste Rechner, WLAN Karten von GigaByte), dass mir die Karten nicht starteten. Warum? Weil das GigaByte Programm nicht als Dienst startet sondern erst nach der Anmeldung am PC über Autostart. Dolle Show wenn man aber schon ein LAN zur Anmeldung in der Domäne vorher haben muss.

 

Wer mich kennst weiß, dass ich im Lowcostmarkt sehr auf Netgear schwörre. Aber auch hier ist es nur der Treiber, den ich installiere. Das Verwaltungstool ist für die Tonne. Zwar schön kunterbunt und auf die Signalstärken werden mir da Diagrammmäßig in einer Luxusausführung dargestellt. Nur ehrlich gesagt sind mir die Pups, wenn ich damit Verbindungsprobleme hab :)

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...