Jump to content

gemischte Lizenzierung möglich... ? ...und Virenschutz für Server...?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Gemeinde,

ich habe da ein paar Fragen und stelle die mal hier, nachdem ich mit der Suchfunktion

nicht zu einer gewünschten Antwort kam.

Man möge mir verzeihen, wenn es doch schon Antworten auf meine Fragen gibt, ich diese aber nicht gefunden habe, weil ich die falschen Suchbegriffe eingegeben habe.

 

Wir haben einen kleinen Server mit W2k3 EE R2 aufgesetzt und als Terminalserver laufen.

Vor kurzem haben wir das System mit 5 Device CALs gefüttert. Soweit, sogut, alles funktioniert.

 

Frage:

Kann man nachträglich Device CALs in User CALs verwandeln, eventuell sogar einzeln, sodaß man gemischte Lizenzierung hat ? Device CALs und User CALs auf einem Server ?

 

Frage zwei:

Wenn alle Device CALs "verbraucht" sind, kommt man dann als Admin mittels Remote Desktopverbindung immer noch auf den Server oder benötigt man dazu auch eine CAL ?

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß auf jedem System, egal wieviele Lizenzen auf einem System installiert sind, immer zwei Admin-Lizenzen für Remote-Zugänge quasi frei hat. Stimmt das ?

 

Frage drei:

Kann ich eine an ein Gerät vergebene Device CAL wieder von diesem Gerät "löschen" ?

Szenario: jemand logt sich mit einem Laptop via Remotedesktopverbindung auf dem TS ein und bekommt eine Device CAL zugewiesen.

Dieser Laptop gehört aber nicht zu dem Geräte-Pool, die immer mit dem TS arbeiten sollen sondern es wurde sich nur mal zu Testzwecken

ein paar mal an- und wieder abgemeldet. Jetzt blockiert dieser Laptop eine Device CAL obwohl er definitiv nicht wieder an diesem TS verwendet werden soll. Kann ich diese blockierte Device CAL wieder irgendwie frei bekommen, damit sie einem anderen Gerät zur Verfügung steht ?

 

Und dann noch eine Frage am Rande, die zwar mit Lizenzen nix zu tun hat, aber da ich gerade im Schreibfluss bin....

Ich suche noch für diesen Server ein (gutes) Virenschutzprgramm welches für Server-Einsatz geeignet ist. Auf privaten Desktops setze ich das kostenlose AntiVir PE ein, was zufriedenstellend arbeitet aber als Server-Lizenz kostet das richtig Geld und diese Kosten fallen jedes Jahr neu an, das empfinde ich als Lizenz zum Geld drucken.

Vermutlich gibt es sowas für den Server-Bereich nicht als kostenlose Version, wenn aber wenigstens Preis und Leistung in einem akzeptablen Verhältnis stehen, ist das ok.

Eventuell hat man ja für diese Frage auch ein paar Hinweise für mich.

 

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Es grüßt aus der Eifel, der eifelhirsch

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

The function of Terminal Server CALs in Windows Server 2003

This problem may occur if the Licensing Mode in Terminal Services is set to Per Device, the Terminal Server Licensing server only has Per User CALS.

 

Note You do not have to have a Terminal Server Client Access License for Remote Desktop for Administration. A maximum of two concurrent connections are automatically permitted on a terminal server with Remote Desktop for Administration enabled.

 

Frage drei hat sich ja erledigt: Es gibt nur Per User am TS!

 

Vscan:

McAfee, TrendMicro, Symantec, etc. such dir einen aus und kauf ihn dir.

Link zu diesem Kommentar

Kann man nachträglich Device CALs in User CALs verwandeln, eventuell sogar einzeln, sodaß man gemischte Lizenzierung hat ? Device CALs und User CALs auf einem Server ?

 

DAs kommt darauf an wie die Lizenzen erworben wurde. Wenn es OEM/SSB Lizenzen sind kannst du nicht wechseln. Bei Vertragslizenzen kann bei Vertragerneuerung gewechselt werden.. Wenn die CALS vor den Relesdatum des Server 2003 gekauft wurde kann einmalig von Device auf User CALS gewechselt werden, auch bei laufendem Vertrag.

 

Hier musst du genau schauen was du für Lizenzen hast und wann sie gekauft wurden.

 

Mischen ist grundsätzlich aus Lizenzsicht möglich, ob es Sinn macht sei mal dahingestellt.

 

Wenn alle Device CALs "verbraucht" sind, kommt man dann als Admin mittels Remote Desktopverbindung immer noch auf den Server oder benötigt man dazu auch eine CAL ?

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß auf jedem System, egal wieviele Lizenzen auf einem System installiert sind, immer zwei Admin-Lizenzen für Remote-Zugänge quasi frei hat. Stimmt das ?

 

Die "freien" Lizenzen für Admins gibt es nicht. Auch Admins müssen TS CALS haben wenn si darauf arbeiten. Nur zwei administrative Zugriffe auf die Console sind ohne CALs zulässig.

 

Kann ich eine an ein Gerät vergebene Device CAL wieder von diesem Gerät "löschen" ?

 

Nein. Allerdings gibt der Lizenzserver die CAL nach ca. 90 Tagen wieder frei. Alternativ kannst du sie kurzfristig auch telefonisch beim Activationcenter wieder freigeben lassen.

Aus technischer Sicht macht das aber keinen Sinn, weil ein Gerät, wenn es sich anmeldet, dann erst einmal eine temporäre CAL bekommt solange bis die richtige wieder frei wird.

 

Und dann noch eine Frage am Rande, die zwar mit Lizenzen nix zu tun hat, aber da ich gerade im Schreibfluss bin....

 

Wenn die Frage nichts mit Lizenzen zu tun hat stelle sie bitte in einem technischen Subforum, das führt sonst nur zu unnötiger Verwirrung.

 

Frage drei hat sich ja erledigt: Es gibt nur Per User am TS!

 

Das ist leider totaler ****sinn. Bitte schreibe doch in Zukunft nichts wenn du keine Ahnung davon hast. :suspect:

Link zu diesem Kommentar

@all, insbesondere @ Dr. Melzer:

Vielen Dank für die erschöpfende Auskunft.

Damit sind meine Fragen beantwortet.

 

Zur nachträgl. Info:

Es handelt sich dabei um die 180 Tage Testversion des W2K3 Server EE R2 englisch, runtergeladen bei MS. Leider gab es den damals nicht in deutsch, heute ja und außerdem gab es nur die EE, nicht die SE. Eigentlich wäre die SE Version für unsere Zwecke voll ausreichend gewesen. Inzwischen wurde der Server lizenziert und 5 Device CALs hinzu gekauft. Der Server läuft ausschließlich als TS, es wird nur remote darauf gearbeitet, im lokalen Netz greift niemand auf die Kiste zu, außer natürlich direkt an der Konsole.

Ein kompl. neuinstallieren der günstigeren EE Version kam nicht in Frage da wir auf dem Server branchenspezifische Software haben installieren lassen, der erneute Installation auf einem neunen Server wiederum erheblich Kosten aufgeworfen hätte, so war die Beibehaltung der EE Version letztendlich günstiger.

Gruß

eifelhirsch

Link zu diesem Kommentar

1. Sorry wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Ich dachte ich hätte es verstanden!

 

2. Frage:

The function of Terminal Server CALs in Windows Server 2003

In dem Link steht doch eindeutig:

This problem may occur if the Licensing Mode in Terminal Services is set to Per Device, the Terminal Server Licensing server only has Per User CALS.

 

Was ist denn jetzt so falsch an meiner Aussage, TS-Cals nur per User?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...