Jump to content

Verschiedene Windows Hintergrundbilder?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem ein interessantes Phänomen gehabt und bin neugierig ob euch das auch schon einmal passiert ist.

 

Umgebung: 2x Windows 2000 Server (DC, Exchange) mit Windows 2000 und Windows XP Pro Clients.

 

Vor kurzem wurde das Hintergrundbild per Gruppenrichtlinie vorgegeben. Seit dem gibt es vereinzelt auf manchen Rechnern (zumeist Windows 2000) das Phänomen, dass bevor das vordefinierte Hintergrundbild angezeigt wird noch das alte Bild erscheint. Wie kann man diese Phänomen umgehen? Man kann das alte Bild leider nicht löschen, da es in keinem bekannten Verzeichnis mehr angezeigt wird, sondern anscheinend irgendwoe gecacht wird.

 

In diesem Zusammenhang scheint es mir so zu sein, dass es anscheinend drei verschiedene Hintergrundbilder gibt.

 

1.) Ich nenne es mal Pre-Login Hintergrundbild. D.h. das Bild welches bei dem klassischen(!) Anmeldebildschirm angezeigt wird. Dies ist meistens bei HP Rechnern so...

 

2.) Der von mir oben beschriebene "Inter" Hintergrund, also der Hintergrund nach der Anmeldung, aber vor der Nutzung des vordefinierten Hintergundbildes.

 

3.) Der eigentliche Hintergrund, den man unter Hintergrund auswählen kann...

 

Kann mir jemand sagen ob man die Einstellungen zu einzelnen Hintergundbildern in der Registry nachschauen kann bzw. wie man dieses Phänomen beseitigen kann?

 

Gruß Kleener

Link zu diesem Kommentar

Also, ich kenn das Problem auch.

Ist letztendlich ein Timing-Problem.

Erst siehtst du das Hintergrundbild, was lokal auf dem Rechner im Profil des Users eingetragen ist.Erst nach der Anmeldung und bei Verarbeitung der User-GPOs wird dann das Hintergrundbild welches du per GPO setzt angezeigt.

 

Eine Möglichkeit wäre nun dafür zu sorgen, dass das selbe Hintergrundbild lokal und per GPO gesetzt wird.

 

Aber vielleicht gibts ja noch ne elegante Möglichkeit, um das anders zu lösen!

Würd mich auch interessieren!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber probiert doch mal die GPO-Einstellung "Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" = Aktiviert (Benutzerkonfig. -> adm. Vorlagen -> System -> Skripts) aus. Ich meine, dass dabei der lokale Hintergrund noch nicht erscheint.

Außerdem werden, und das ist der eigentliche Sinn dieser Richtlinie, zuerst die Logon-Skripts ausgeführt, was Problemen mit Netzwerkzugriffen durch Programme im Autostart, etc. vorbeugen kann.

 

Hoffentlich konnte ich euch helfen. ;)

 

Grüße,

 

Wühlfried

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne dieses Erscheinen auch. Bei mir war das aber nur Lokal und hatte andere Ursachen:

 

War zumindest bei 2000 so:

Über den normalen Hintergrund können anscheinend nur BMP Files gesetzt werden.

Wenn JPEG Files als Hintergrund gesetzt werden, wird der ActiveDesktop aktiviert.

 

Und der Normale Hintergrund wird eben vor dem Darstellen des ActiveDesktops überdeckt.

 

Unterschreiben würd ich das aber nicht, weil ich mir nie die Zeit genommen habe das genau zu verfolgen!

Link zu diesem Kommentar
Das hört sich aber schonmal nach was an...danke für die Tipps.

 

Wie sieht es denn bei den "Pre"Login Hintergrund aus. Wie geschrieben kenne ich das meistens von den HP Professional Workstations...da ist nach der Einrichtung meist so ein abstrakter Hintergrund mit blau und schwarz zu sehen.

 

PreLogin soll eventuell ein Logo beim Booten sein. Bin jetzt nicht so oft an HP-Teilen, das machen aber alle Hersteller. Wenns das ist, kannste nur im BIOS anschalten (Logo enabled).

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...