Jump to content
Sign in to follow this  
Casper

Remoteinstallation im Rechenzentrum

Recommended Posts

Hi Leute,

 

will in 2-3 Rechenzentren jeweils ca. 15-20 eigene Server aufbauen. Diese werden alle unter Windows 2003 Std. laufen. Nun möchte ich jedoch nicht immer vor Ort fahren müssen um einen Rechner bei einem "Windows-Ausfall" neu zu installieren. Am besten sollte dies per "Knopfdruck" über ein Webinterface oder ähnliches funktionieren.

 

Ich weiss das Altiris und FSC eine Remote Deploy Software anbieten. Die werde ich mir auch mal anschauen...

 

Habe mir vorgestellt dass auf einem der Server (je Rechenzentrum) das Image für die Neuinstallation liegt und der ausgefallene sich dann dort das Image für die Neuinstallation zieht...

 

Vielleicht hat aber einer schon Erfahrung mit sowas und kann mir noch Tipps oder Hinweise geben.

 

 

Cu

Casper

Share this post


Link to post

Hi,

 

bei den HP Proliants mit RILO bzw. Advanced ILO Board geht das. Allerdings ist bisserl was an Vorarbeit zu leisten, damit das mit rein einmal Knöpfchendrücken funktioniert

Share this post


Link to post

ah super, das werde ich mir dann auch mal anschauen.

 

weisst du wie die technik genau funktioniert? wird von dem separaten remote service board gebootet oder funktioniert das dann anders?`verbindung auch über tftp wie beim ris?

 

cu

Share this post


Link to post

Hi,

 

die Installationsdateien können entweder Remote auf einer anderen Kiste gelegt werden oder in einer sep. Partition. Du brauchst halt zwei LAN Anschlüsse und zwei IPs pro Server (das ILO/RILO hat einen eigenen NIC Port)

Share this post


Link to post

Hallo Casper,

 

genau für solche Scenarien hat Microsoft die Software ADS (Automated Deployment Services) im Program. Hier mit kannst Du von einer zentralen Konsole den Servern ein Image zuordnen und im Fehlerfall diese u.a. neu installieren.

 

Gruß

Ramius

Share this post


Link to post

das ist natürlich auch sehr interessant.

 

gibts davon ne trial version? würde mir das dann mal gerne anschauen. hab davon nämlich noch nie gehört...

Share this post


Link to post

ah ne dann fällt das schon raus. haben nur 2003 std server im einsatz.

 

hab mir nochmal gedanken dazu gemacht.

 

da es sich bei den servern (webserver) um standalone kisten handelt und diese nicht in einer gemeinsamen domäne sind, möchte ich bei der neuinstallation über die automatische remoteinstallation eines servers dein genauen windows namen (dns name z.b. server1.com Windows namen dann auch server1.com) als eigentlicher servername mitgeben.

 

ich beziehe mich jetzt mal auf den ris - da gebe ich ja den namen in der sif datei mit; inkl % damit die nummer hochgezählt wird. im dhcp wird dieser dann auf die mac adresse eingetragen und der server erhält bei jeder neuinstallation immer wieder den gleichen namen. da ich aber nicht mit dhcp arbeite sondern die server feste ip's bekommen (die öffentlichen vom rechenzentrum) weiss ich jetzt nicht genau wie ich es hinbekomme kann dass ich schon bei der installation den richtigen namen "übergebe".

 

hat da einer eine idee?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

das kannste über ADS machen da Du jedem Server sog. Variablen mit z.B. Rechnernamen, IP Adresse, usw. zuweisen kannst. Die Enterprise Edition benötigst Du nur auf dem ADS Server. Installieren kannst Du damit alle Versionen von 2000 und 2003 Servern.

 

Zum Testen kannst Du ja mit einer Evalkopie von 2003 starten. Das ist eine Enterprise Version.

 

Gruß

Ramius

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...