Jump to content

Generic Host Process

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Hi Leute,

habe hier ein Problem und zwar wenn ich meinen Rechner einschalte erhalte ich nach ca. 30 min eine Meldung "Generic Host Process for Windows Services hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".... konnte mir leider nicht die Debug-Informationen anzeigen lassen, da ich nichts mehr am Rechner machen kann nach der Meldung.

Ich weiss ehrlichgesagt nicht was es sein könnte, habe keine Software installiert oder irgendwelche Systemänderungen vorgenommen. Habt Ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte?

/edit:

Habe doch noch Debuginformationen bekommen:

EventType: BEX

P1: svchost.exe

P2: 5.1.2600.2180

P3: 41107ed6

P4: netapi32.dll

P5: 5.1.2600.2180

P6: 4110968b

P7: 0000a3c0

P8: c0000409

P9: 00000000

/edit

Posted

Wie schaut es mit Schutzmaßnahmen auf Deinem Rechner aus?

Virenschutz, Firewall?

Es gab (und gibt wohl noch) einen Wurm namens Blaster, der hat (eigentlich eher als Bug...) den svchost "abgeschossen" und nebenbei den PC rebootoet. Von dem dürfte es auch inzwischen einige Abkömmlinge geben.

Das wäre mein erster Ansatz.

Mal von einem sauberen Fremdsystem (Knoppix, BartPE) booten und den PC nach Malware abscannen...

Posted

hmm auf dem rechner ist die firewall (windows firewall aktiv) und virenscanner verwende ich den mcafee... okay werde dann mal nach malware suchen, habe auch schon die befürchtung das mich sowas in der art erwartet ;)

Posted

Der Fehler deutet mal perse in Richtung aktiver Schadware ;)

Erklärst du un noch ein nicht aktuelles XP mit SP2 und allen Hotfixes, so darf man das als erste Wahl in Betracht ziehen, wie Marka schon argwöhnte.

Was passiert wenn du abgesichert startest - gibt da diverse Optionen?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!