Jump to content

Fast kompletter ausfall von Windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal, dies ist nun schon das dritte Forum wo ich verzweifelt Hilfe suche. Aber alle guten Dinge sollen ja 3 sein.^^

 

Also ich hab schon alles mögliche versucht, im Bios rumgestellt, updates, im inet nach lösungen gesucht, registry....ka was es noch sein kann. Darum dachte ich mir das ich es mal hier versuche.

Also erst mal meine Systemkonfigurationen:

Mobo: Asus P5B Deluxe Wifi AP (Sockel 775)

CPU: Intel Core 2 Duo 6600 (2,4 Ghz)

Ram: 1 GB, diese Woche noch Corsair TWIN2X2048-6400C3

Grafka: MSI 7800 GTX

HDD: Samsung SP2504C

...

Windows XP SP2, McAfee Firewall+Antivirus

Zum Problem:

Das System läuft super, keine frage, jedoch passiert es nach einiger Zeit(ka wie lange) das ich fast nex mehr öffnen oder starten kann. Kein Firefox, IE, Verwalten beim Arbeitsplatz, keine Firewall,.......Nur die Asus Progs, Taskmanger, Explorer und Systemsteuerung(aber nex auswählen), Eigenschaften Arbeitsplatz(aber dann keine Rückmeldung nachdem man etwas anklickte). Komischer Weise ist der eine Kern des CPUs auf ca. 40% Auslastung und der andere auf 3% und das bei 99 % Leerlaufprozess. Irgendwie flackert zudem noch die Prozessliste. Die Temperatur des CPU beleibt aber bei guten 32°C. Programme oder Fenster lassen sich nicht mehr über den Taskmanger schließen.

Einzigste was ich dann noch machen kann ist den Resetschalter zu betätigen, denn abmelden, neustart und ausschalten funktioniert nicht wirklich.

 

Cool oder? Hat jemand eine Lösung für mich?

Danke, jetzt schon mal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich da so an meiner Glaskugel reibe.... Spass beiseite. Mit diesen Infos alleine wirst du nicht viel Hilfen erwarten können.

 

Boote den Rechner doch mal im abgesicherten Modus und schau dir mal das Eventlog an, ob uns das etwas mehr Aufschluss gibt. Interessant dabei sind Fehler (rot) und Warnungen (gelb). Schau dir die mal durch, damit gewinnst du vielleicht schon von alleine einen groben Überblick was mit deinem Rechner im argen ist. Ansonsten poste doch einfach mal die Event-ID's oder schau selber damit bei http://www.eventid-net nach, was dort für Vorschläge gebracht werden bzw. welche Referenzen zu MS-KB-Einträgen dort vorhanden sind.

 

Ist das Verhalten deines Rechners neu? Läuft er schon die ganze Zeit so? Hast du bevor sich das Verhalten geändert hat, etwas an Soft- oder Hardware installiert, was wir mit dem Problem in Verbindung bringen könnten?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß das dies nicht viel aussagt und ich hätte gern nen eventlog schon vorneweg gepostet aber leider gibt es dazu keine, abgesehen von denen die die fehlermeldungen von progs beschreiben, die nicht "sofort beendet" werden konnten(wie oben beschrieben). Und ja das prob tritt erst seitdem ich das neue sys hab auf.

 

PS: Wieso abgesicherter Modus, ich komm auch normal ins Windows bloß nach einiger Zeit, passiert das halt.

Link zu diesem Kommentar

Der Process Explorer hat echt geholfen, danke. Die Hardware Interrups fressen die 40 % und mehr. Die bekommen sich anscheinend irgendwie in die Haare.

Das sind die IRQ's.

 

IRQ 0 Systemzeitgeber OK

IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK

IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK

IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK

IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK

IRQ 15 Intel® ICH8 Family SMBus Controller - 283E OK

IRQ 16 Intel® P965/G965 PCI Express Root Port - 29A1 OK

IRQ 16 NVIDIA GeForce 7800 GTX OK

IRQ 16 Intel® ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2834 OK

IRQ 16 Intel® ICH8 Family PCI Express Root Port 1 - 283F OK

IRQ 16 Intel® ICH8 Family PCI Express Root Port 5 - 2847 OK

IRQ 16 JMicron JMB36X Controller OK

IRQ 17 Intel® ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2835 OK

IRQ 17 Intel® ICH8 Family PCI Express Root Port 6 - 2849 OK

IRQ 18 Intel® ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 283A OK

IRQ 18 Intel® ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2832 OK

IRQ 19 Intel® ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2831 OK

IRQ 19 Intel® ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller - 2820 OK

IRQ 19 Intel® ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller - 2825 OK

IRQ 21 Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller OK

IRQ 22 Creative SB X-Fi OK

IRQ 23 Intel® ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2830 OK

IRQ 23 Intel® ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 2836 OK

 

Diese werden gemeinsam genutzt: (werd mal sehen wer sich da ärgert^^)

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

 

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF Intel® P965/G965 PCI Express Root Port - 29A1

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF NVIDIA GeForce 7800 GTX

 

IRQ 23 Intel® ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2830

IRQ 23 Intel® ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 2836

 

IRQ 16 Intel® P965/G965 PCI Express Root Port - 29A1

IRQ 16 NVIDIA GeForce 7800 GTX

IRQ 16 Intel® ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2834

IRQ 16 Intel® ICH8 Family PCI Express Root Port 1 - 283F

IRQ 16 Intel® ICH8 Family PCI Express Root Port 5 - 2847

IRQ 16 JMicron JMB36X Controller

 

IRQ 17 Intel® ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2835

IRQ 17 Intel® ICH8 Family PCI Express Root Port 6 - 2849

 

IRQ 18 Intel® ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 283A

IRQ 18 Intel® ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2832

 

IRQ 19 Intel® ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2831

IRQ 19 Intel® ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller - 2820

IRQ 19 Intel® ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller - 2825

 

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF Intel® P965/G965 PCI Express Root Port - 29A1

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF NVIDIA GeForce 7800 GTX

 

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB Intel® P965/G965 PCI Express Root Port - 29A1

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB NVIDIA GeForce 7800 GTX

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

IRQ9 hat normalerweise keine feste Belegung, ist also frei verfügbar für alle Geräte. Den würde ich als Ursache ausschließen.

 

Da der Fehler erst nach einer gewissen Zeit auftritt, vermute ich eher einen Treiber- oder Hardwarefehler.

 

Ich hatte selbst mal ein ähnliches Problem, was ich nach einigem Testen auf den Onboard-LAN-Anschluß zurückführen konnte. War das Kabel abgesteckt, funktionierte das System auch längere Zeit problemlos. War übrigens auch von ASUS.

 

Mehr als auszutesten, was genau den Fehler verursacht, wird Dir wohl erstmal nicht übrigbleiben. Das sequentielle Abschalten der Onboard-Komponenten wäre eine Startmöglichkeit.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...