Jump to content
Sign in to follow this  
marzli2

dhcp vergabe einschränken (ad oder mac addr)

Recommended Posts

hallo,

 

ich habe da nochwas im hinterkopf, daß ich den dhcp so einschränken kann, daß

entweder

 

- nur computerkonten des AD eine ip bekommen

- nur aufgelistete mac adresse eine ip bekommen.

 

was stimmt, was ist falsch, wie gehts?

danke.

 

bzw. wie würdet ihr nur berechtigte clients dhcp-mäßig sicher reinlassen.

danke

Share this post


Link to post

Es gibt die Möglichkeit der Reservierung. Dafür muss jeweils eine IP- für eine MAC-Adress reserviert werden.

 

Was hast du denn da im Hinterkopf, wozu soll das gut sein? Denkt da jemand an Sicherheit?

Share this post


Link to post
reservierung ist klar. ich möchte dynamische ips jedoch nur an berechtigte computerkonten vergeben.
Dieses Thema Reservierungen ist insgesamt sehr oft behandelt worden, meist unter dem Sicherheitsaspekt. Nach meiner Kenntnis ist da noch nie etwas Gewünschtes bei raus gekommen. Ein BIND soll wohl mehr bieten als ein MS-DHCP.

 

Von einer Möglichkeit der Bindung zwischen reservierter IP und Computerkonto habe ich noch nie etwas gehört. Gäbe es die Möglichkeit, wäre sie hier schon behandelt worden, wäre eine Option auch in den Einstellungen des DHCP auffindbar.

 

Die Basis der Diskussionen ist doch meisten s das Verhindern der Adressvergabe für unerlaubt mit gebrachte Laptops in Büros und Schulen. Das ist aber zwecklos mit dieser Methode, jemand mit etwas Ahnung benutzt einen geeigneten Scanner oder Sniffer und erfährt damit die IP des DC, aller derzeit aktiven PCs, stellt für sich eine vermutlich freie ein und testet die Sache aus. Mehr als zwei Versuche werden wohl nicht benötigt von einem Klippschüler.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...