Jump to content

DSL und ISDN an Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ok .. ich hatte gemeint - falls jemand anderes auch so was vor hat. Wenn AVM Karte eh da ist, dann braucht er nur die TAPI Services von AVM installieren und kann mit Bordmitteln faxen ... btw - jetzt erzähl mir bitte nicht, dass KEN besser faxen kann :D und Thema lahmes Modem ... Faxe gehen mit 9600 bzw. 14.400 bps über die Leitung auch bei einer ISDN Karte (richtige ISDN Faxgeräte findest Du eigentlich nie).

 

KEN selbst faxt nicht, sondern stellt die LAN-Capi zur Verfügung. Gefaxt wird per Fritzfax und das dieses besser ist als die Windowsfaxfunktion dürfte niemand bezweifeln, der sich ein bischen damit auskennt.

Egal, ist nicht das Thema, sondern Hoschi2 zu helfen die ISDN-Karte zum laufen zu bringen, ohne dass sämtlicher Internetverkehr darüber geht.

Wir sollten uns jetzt darum kümmern.;)

 

@Hoschi2

hast du eine B1 oder 'ne FritzCard in deinem Server verbaut? Wenn du das Gerät deinstallierst, ausbaust und dann neu bootest, danach runterfahren, Karte einbauen, von W2K3 erkennen lassen und einrichten und danach die CAPI installierst, geht es dann?

 

Kann es sein, dass der RRAS eingeschaltet ist und die ISDN-Karte als Gateway nutzen möchte?

 

Was sagt Dr.Ken, wenn du es durchlaufen lässt?

Hast du schon mal den AVM-Telefon-Support bemüht (01805-AVMKEN oder 01805-AVMFRITZ)?

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
ich hab eine FritzCard DSL die DSL und ISDN benutzen kann. DSL läuft aber nicht über diese Karte.

RRAS ist eingeschaltet und bei aktivierter Karte ändert sich der Standardgateway

Das mit dem Ausbauen werde ich mal probieren.

 

Und wenn du die Karte ausgebaut hast, solltest du diese gleich gegen eine aktive ISDN-Karte wechseln.;)

 

Info von der AVM-Hompage:

Die gemeinsame Installation eines AVM DSL-Controllers und eines ISDN-Controllers (z.B. FRITZ!Card) in einem System ist grundsätzlich möglich, beachten Sie jedoch folgende Punkte:

FRITZ!Card DSL SL und FRITZ!Card DSL SL USB

Installieren Sie zuerst den ISDN-Controller und anschließend den AVM DSL-Controller.

FRITZ!Card DSL und FRITZ!Card DSL USB

Die ISDN-Funktionalität des DSL-Controllers kann nicht zusätzlich zu einem ISDN-Controller genutzt werden.

Der ISDN-Teil der FRITZ!Card DSL bzw. FRITZ!Card DSL USB entspricht einem passiven ISDN-Controller. Sie können jedoch lediglich einen einzigen passiven ISDN-Controller in einem System betreiben. Auch eine Kombination von passiven und aktiven ISDN-Controllern in einem System ist nicht möglich.

Beachten Sie daher bitte Folgendes:

1. Wenn Sie eine FRITZ!Card DSL oder FRITZ!Card DSL USB zusammen mit einer Telefonanlage mit integriertem ISDN-Controller benutzen möchten, informieren Sie sich bitte hier.

2. Wenn bereits ein ISDN-Controller installiert ist, wird dieser während der Installation des Treibers der FRITZ!Card DSL bzw. FRITZ!Card DSL USB automatisch erkannt, und die Treibersoftware aktiviert nur die DSL-Funktionalität.

3. Wenn die ISDN-Funktionalität der FRITZ!Card DSL bzw. FRITZ!Card DSL USB genutzt werden soll, muss ein bereits im System vorhandener ISDN-Controller vor Installation des DSL-Controllers vollständig deinstalliert werden. Gehen Sie dazu bitte wie im Handbuch Ihres ISDN-Controllers beschrieben vor!

4. Wenn ein ISDN-Controller und eine FRITZ!Card DSL bzw. FRITZ!Card DSL USB installiert werden sollen, muss der ISDN-Controller zuerst installiert werden. Nach einem Neustart des Rechners kann dann die Installation des DSL-Controllers durchgeführt werden. Während der Installation der FRITZ!Card DSL bzw. FRITZ!Card DSL USB wird der ISDN-Controller automatisch erkannt und nur die DSL-Funktionalität aktiviert.

 

Nachtrag von mir: AVM unterstützt und supportet in Windows Servern nur aktive ISDN-Controller und die FritzCard DSL hat nur einen passiven. Mag sein, dass es trotzdem funktioniert, jedoch wird das noch schwieriger als mit einer normalen FritzCard.

Ich verbaue seither nur noch die aktiven (leider zu teuren Karten) in Servern.

 

Warum hast den RRAS eingeschaltet, für eingehende Verbindungen? Wenn nein, dann kannst du diesen ja deaktivieren, denn PPOE macht der Router und die Clients nutzen den Proxy in KEN zum Surfen.

 

Wenn du RRAS aber brauchst, dann so konfigurieren, dass die ISDN-Karte nichte verwendet wird.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
folgende Punkte erscheinen im Gerätemanager zu der Karte :

AVM FritzCard DSL

AVM Fritz web DSL PPP

AVM Fritz web PPP over ISDN

AVM PPP over ISDN

 

Was brauch ich davon für ISDN ?

 

Ich glaube, keines, weiß es aber nicht genau:(

 

Geh' mal nach der Anweisung von AVM vor, erst den ISDN Controller zu installieren. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie das geht, weil ich das zuletzt vor ca. 2 Jahren mit diesem Teil gemacht habe und hier habe ich keine Fritz Card DSL.:(

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank erstmal an alle , meine ISDN Karte läuft und lässt die DSL Verbindung in Ruhe.

Das Ausbauen und Neuinstallieren + Pfusch in den RAS Einstellungen hats wohl gebracht :)

 

ISDN und FAX funtkioniert auf dem Server und ISDN CAPI läuft laut KEN! auf den ClientRechnern. Aber wie geht das jetzt mit dem FAX Verschicken von den Clienten aus. Wenn ich dort den FritzFax Drucker einrichte und faxen will erscheint das Fenster wo man die Fax Nummer eingeben muss auf dem Server und auf dem Benutzer-Rechner erscheint nur "Dokument wurde gedruckt".

 

Ich möchte natürlich dass die ganzen Einstellungen auch auf den Clients abrufbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Klasse Hoschi2, jetzt haben wir das Gröbste schon mal geschafft.:jau: :jau: :jau:

Der Rest ist ein Klaks.

 

Das Einrichten entspricht eins-zu-eins der Fritzfax-Einrichtung wenn eine ISDN-Karte im PC steckt.

Um Faxe zu Empfangen/Versenden:

Geh' in Fritzfax (beim User-PC) zu den Eigenschaften,

Reiter: ISDN

-> Anufe annehmen Ja/Nein und für welche MSN (nur eintragen, wenn auch Faxe empfangen werden sollen, per default steht es auf alle, muss man ändern, sonst werden mitunter auch alle Telefonanrufe von diesem PC entgegengenommen, was bestimmt nicht gewollt ist)

-> unbedingt die eigene MSN eintragen

-> Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers nutzen sollte man eintragen, damit kann u.U. schneller gefaxt werden (wenn die Gegenstelle ein G3-fähiges Fax ist)

-> Erweiterte Einstellungen sollte auf analoges Fax gestellt bleiben, denn viele (vor allem alte) Faxgeräte können mit reinen ISDN-Faxgeräten nicht sauber kommunizieren und es kommt keine Verbindung zu stande

Reiter: Nebenstelle

-> sollte der Haken rein, wenn die ISDN-Karte an der TK-Anlage hängt, wenn direkt am NTBA kann der Haken rausbleiben

 

Jetzt kannst du den Fritzfaxdrucker wie jeden anderen Drucker nutzen, Faxnummer eingeben und go. Wenn du den KEN-Clienten kennst, weißt du auch, dass beim Faxen (oder auch bei allen sonstigen ISDN-Verbindungen über die ISDN-Karte) ein Kanal grün leuchtet (auch bei ISDN-Watch, welches sich garantiert mit installiert hat)

 

Für alle, welche lieber ein analoges Modem nutzen (obwohl meist ISDN-TK-Anlage vorhanden):

Mit 'ner simplen Fritzcard kann ich auch gleichzeitig ein Fax empfangen und eins senden, bzw. zwei senden.

 

Wenn du noch Hilfe brauchst, einfach posten.

 

Gruß Goscho

 

PS: Richtig gut wird's erst, wenn die Firma alle Faxe mit dieser ISDN-Karte am Server empfängt und KEN die Faxe als Mailanhang an die entsprechenden User verteilt.;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...