Jump to content

W2k App TermServ: Welche Lizenzen notwendig (Anfängerfrage)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Bitte um etwas Nachsicht, weil ich möglicherweise die Terminologie und die Zusammenhänge beim TerminalServer noch nicht ganz erfasst habe.

 

Ich konnte günstig eine originale Win2k-SRV Lizenz bei eBay erwerben. In der Produktbeschreibung stand (wie mir heute auffiel) nichts von CALs. Die Genuine Überprüfung habe ich laut MS WebSite manuell durchgeführt und bin mir sicher, ein Original erworben zu haben. Nun lag dem Lieferumfang ein Produktschlüssel bei. Sind damit nicht auch automatisch 5 CALs inbegriffen?

 

Jedenfalls habe ich den Server aufgesetzt, Terminal-Server eingerichtet und nun greifen 2-3 User mal über Linux (RDesktop) und mal über Windows (mstsc) auf den Terminal Server zu.

 

Seit heute gibt es folgende Meldung:

Anwendungspopup: Terminaldienste - Warnung: Ihre temporäre Clientlizenz für die Terminaldienste läuft in 14 Tagen ab.

Fordern Sie beim Systemadministrator eine permanente Lizenz an.

 

Das hat mich nervös gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass ich außer der Windows Server Lizenz keine weiteren Lizenzen mehr erwerben muss.

 

Ich habe ca. 30 Minuten mit Suchen in diesem Forum verbracht, konnte aber wenig Erhellendes finden. Mir ist ja schon nicht klar, welche verschiedenen Lizenztypen notwendig sind, um das so zu betreiben, wie ich es will. Ich dachte, es reicht, wenn der W2K server lizenziert wurde.

 

Dann habe ich dieses Posting gefunden:

http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/terminalserver-lizensierung-94913.html

Dort wird gesagt "Das ausführen des Terminalservers im Applikationsmodus kostet (ausser der Server 2000 Lizenz) keine weitere Lizenz." Prima! Nun wird da aber auch gesagt: "Allerdings muss jeder Zugriff mit einer CAL lizenziert werden.".

 

Hat das mit der Meldung, die ich erhalten habe, zu tun? Ich brauche noch "Client Access" Lizenzen? Sind nicht immer 5 bei einem Windows 2000 Server dabei? Falls ja: Wie aktiviere ich die? Liegt ein 2. Sclüssel bei, den ich nur aktivieren muss?

 

Falls nicht jeder Win2kSRV Lizenz auch immer 5 CAL zugehörig sind, dann muss ich noch 5 CALs kaufen, sonst kann funktioniert der zugriff auf den TerminalServer in 14 Tagen nicht mehr?

 

Danke im voraus!

 

Gruß,

T.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also wenn mein kollege jetzt da wäre, könnte ich dir einen bessere auskunft geben, da er sich bei uns mit diesem thema auseinander setzt, aber soweit ich das weis, brauchst du eine cal (clienet access lizenz) damit du überhaupt eine verbindung zu diesem server aufbauen kannst, dann brauchst du noch zusätzlich einen TerminalServer Cal, diese musst du gesondert in der lizenzverwaltung des terminalserver eintragen! Start -> Programme -> Verwaltung -> Terminalserverlizenzsierung

 

PS. Du musst evtl noch einen Lizenzserver einrichte, aber das sollte dein terminalserver automatisch mit gemacht haben

 

gruss holger

Link zu diesem Kommentar

Sind damit nicht auch automatisch 5 CALs inbegriffen?

 

Nein sind nur in ausnahmefällen dabei.

 

Das hat mich nervös gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass ich außer der Windows Server Lizenz keine weiteren Lizenzen mehr erwerben muss.

 

Da siehst du mal wie man sich täuschen kann. ;)

Benutze mal unsere Suche (auch was die Grundsätzliche Lizenzierung der Serverprodukte angeht und im speziellen der Applikationen auf Terminalservern) das Them ahatten wir schon mehrfach ausführlich besprochen.

 

Wenn du dann noch Fragen hast nur her damit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...