Jump to content

Standard TCP Druckport für W9x/NT


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Windows 2k/XP haben ihn bereits, gibt es auch für Win9x/NT einen Standard TCP/IP Druckport?

 

Soweit ich geshene habe, laufen die Printserver von (zumindest) HP und Xerox auf dem (TCP?) Port 9100.

 

Wie kann ich unter Windows 9x/NT auf die IP-Adrese drucken, ohne die jeweilige Software des Herstellers (HP JetAdmin, Xerox ...) installierne zu müssen.

 

Gibt es von MS einen Standard TCP/IP Druckport für o.g. Systeme?

 

Xerox z.B. liefert zumindest beim DC428 einen Standadport für Win9x/ME mit.

 

Noch ne Sache: Wie sieht das mit LPD/LPR aus. Viele Printserver unterstützen dieses. Wenn ich einen LPR - Port einrichte, dann werde ich nach einem "Warteschlangennamen auf dem Printserver" gefragt. Nun habe ich in der Dokumentation zu dem Xerox DC428 alles gefunden, nur keinen LPD - Namen. Ist dieser Name notwendig oder optional?

Könnte es sein, daß der Namen nur (??) dann von Bedeutung ist, wenn es auf der Maschine mehrere LPD - Warteschlangen gibt?

 

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Warteschlangenname bei Xerox - ruf die Hotline von Xerox an und frag die nach den Daten. Bin bei Xerox-Druckern auch schon mehrmals beinahe verzweifelt, da Dokumentation und Realität sehr wenig miteinander zu tun hatten ... Der Warteschlangenname muß stimmen, sonst bekommst Du keinen Zugriff.

 

Unter NT kannst Du LDP/LPR nachinstallieren, wie es mit W9x/ME aussieht, kann ich nicht sagen. Xerox-Drucker (die größeren Modelle zumindest) haben, soweit ich weiß, ein Unix/Linux-System eingebaut. Daher kannst Du die auch über LDP ansteuern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Über das Webinterface komme ich auf den eingebauten Printserver in dem Xerox DC428 Drucker. Dort läßt sich alles (???) mögliche konfigurieren.

Nur kein LPD - Name. Wie sich Xerox das vorstellt ist mir nicht klar. Zumal auch in der Dokumentation nicht darauf eingegangen wird, und kein Name der Printwarteschlange zu finden ist.

 

Ich habe bei der Einrichtung des LPD Ports an der NT Maschine den Namen "LPD" verwendet. Und siehe da, es geht.

 

Die Sache mit dem Standard - TCP - Druckport geht mit nicht aus dem Kopf. Wenn ich für jeden Drucker den vom Hersteller zur Verfügung gestellten Druckport verwenden muss, dann versaue ich mir jede Maschine. Das es mit einem einzigen Standard - Druckport geht, zeit Windows 2k. Würde ich einen solchen für NT/9x bekommen, könnte ich auf einen Schlag alle meine Drucker ansprechen.

 

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert Leitner !

 

Es gab mal von der Uni Texas ein Programm namens Acits, mit dem waren auch TCP-Drucker unter Win9x/ME möglich. Für den privaten Gebrauch wurde es kostenlos angeboten. Für kommerzielle Nutzer gab es einen Link auf der Homepage.

 

Ich hab den Link nicht wiedergefunden, die Software gibt es nur noch für Studenten der Uni. Vielleicht findest Du bei google noch was unter acits + lpr.

 

Ansonsten ist der Lösungsvorschlag von klausk aber vorzuziehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...