Jump to content

Überwachungsmonitor


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy Folks,

 

wünsche allerseits einen schönen guten Tag. Kennt jemand einen Überwachungsmonitor, der mir anzeigt, welche Datenmengen auf meiner DSL Leitung raus und reinlaufen? Da in dem entsprechenden Netzwerk 2 Fritz Boxen hängen kommt das Überwachungstool von AVM ins Schleudern und weiß nicht, welche es überwachen soll.

 

Wäre für Eure Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hall Damian,

recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Zur Erläuterung, wozu ich den Monitor benötige möchte ich gerne etwas weiter ausholen. Unser Kunde hat eine VoIP Umgebung mit 2 Fritz Boxen an einer Siemens Hicomm Anlage mit 30 Nebenstellen. So weit so gut, die ganze Geschichte funktioniert, lediglich unter Vollast teten hin und wieder Probleme auf, d.h. der externe Gesprächsteilnehmer hört den internen Mitarbeiter mit schlechter Qualität. (Upload wahrscheinlich zu gering) Umgekehrt gibt es keine Qualitätsprobleme (Download ausreichend) Der Chef dort möchte aber nicht aus einer Vermutung heraus eine größere DSL Leitung besorgen (momentan gibt es dort 2 MBit Leitung asynchron) Nun bräuchte ich, um ihm die Sachlage zu veranschaulichen ein Tool, daß genau wiedergibt wie hoch der momentane Up- und Download liegt. Sowas ist im Lieferumfang bei AVM in der DSL Software enthalten, leider kann man dieses Tool im Betrieb von 2 Boxen nicht einsetzen, da man an diesem Tool nicht einstellen kann welche Box überwacht werden soll, welche Box also das Standardgateway ist.

 

Auf jeden Fall recht herzlichen Dank schon mal für die Hilfe

 

Gruß Benni

Link zu diesem Kommentar

hmm ... soweit ich das nachvollziehen kann, heisst das, das auf dem Gerät kein SNMP aktiviert ist ... oder eventuell die group falsch gesetzt wurde.

 

Kannst du die Einstellungen spezifizieren in den AVM Geräten?

 

Wenn möglich SNMP v2 mit group public (read only) setzen, das reicht aus und wird von den meisten Apps unterstützt.

 

Achja ... den UPNP Support solltest du deaktivieren, manche Geräte können nicht beides gleichzeitig betreiben ... und im Pro Bereich macht UPNP auf Routern eh keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...