Jump to content

Techn. Frage - Server/-raum-Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

habe mal eine kurze, technische Frage:

Welche Temperatur sollte in einem Serverraum (19er Rack, USV, 2 Server, Router etc.) herrschen. Gibt es da so eine Richtung, die man anpeilen sollte? Oder kann man klipp und klar z.B. sagen, alles unter 18 - 20° ist in Ordnung?

 

Ansonsten die Frage, wie Ihr die Temperatur, falls sie raumtechnisch zu hoch ist, runter drosselt.

 

Danke im voraus,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi, Necron,

 

soll ich Dir mal sagen, welche Temperaturen wir letzte Woche im Serverraum hatten? Ich glaube ich lass es. Das Problem ist, dass ich erst seit ca. einem 3/4 Jahr den Posten als Netzverwalter bei uns inne habe. Meine Vorgängerin, die unser Netzt vor so ca. 8 Jahren mitgeplant und aufgebaut hat, hat den Serverraum (nun rate mal... :suspect: ) ...

 

... fast dirket unter dem Dach postiert. War angeblich raumtechnisch in unserem alten Gemäuer nicht anders machbar. Nun steh ich vor dem Problem, wie ich diesen "kalt" kriege.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi, grizzly,

 

das habe ich schon gemacht.

 

Ein Angebot (welches ich noch nicht getraut habe, meinem Chef vorzulegen ,Chef = :cry: ) liegt auch vor. Wollte nur evtl. Erfahrungswerte (muß können/haben, muß nicht können/haben) mit dem Angebot vergleichen.

 

Aber da der Sommer (hoffentlich) noch lang nicht zu Ende ist, werde ich das gleich mal hinter mich bringen (mit dem Boss).

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Naja, möglich, dass er mal kurz schluckt. Aber versuch ihm doch mal klar zu machen, was ein Ausfall der Server und oder anderen aktiven Komponenten wegen Überhitzung kosten würde, so pro Tag oder Stunde. Dann mach ihm mal klar, was neue Hardware kosten würde, wenn die wegen Hitze übern Jordan geht (Prozessor, Platten usw.) Wir hatten übrigens vor zwei Wochen einen Fall wegen dödligem Admin, der übers Wochenende einen kleinen HP-SRV in einen kleinen nicht belüfteten Raum gestellt hatte. zwei Platten im Eimer....

 

Ich glaube, dann sieht er es ein. Hoffentlich ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Denk auch daran, dass einige Server auf Grund eines eigenen Sicherheitssystems bei spätestens 35 Grad selber down fahren...

 

Habe dir noch nen kleinen Anhaltspunkt: Wir haben erst grad unser RZ neu klimatisiert. Re Raum ist 47m2 und ca. 3m hoch. Da drin laufen ein grosses HP System (L-Klasse) und etwa 30 Server. Mit ca. 14 KW können wir den Raum so auf 24 Grad halten, auch wenn die Sonne reinbrennt.

 

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...