Jump to content

Internet- Zugang - welche Dienste?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Liste, aus der ich entnehmen kann, was alles für Dienste und Einstellungen für einen Internet- Zugang erforderlich sind.

Grundlagen:

Win XP Prof

DSL

Der Grund meiner Frage, meiner Bitte um Hilfe ist folgender:

Ich habe einen durchaus gut konfigurierten, sauber und stabil laufenden PC mit ebenso sauberen Internet- Zugang.

Nun konnte ich in zwei Fällen, auf zwei verschiedenen PCs eine Beobachtung machen:

Wurde der Microsoft VirtualPC 2004 gestartet und mit dem Virtuellen Betriebssystem eine Internet- Verbindung aufgebaut, konnte ich nach der Beendigung des VPC mit dem Haupt- PC nicht mehr ins Internet. Browser unabhängig.

Nach einem Neuboot des Haupt- PC funktioniert es wieder.

Ich will nicht in erster Linie herausbekommen, warum der Virtual- PC dies macht.

Ich möchte herausbekommen, welcher Dienst oder welche Einstellung auf dem Haupt- PC verändert bzw. abgeschaltet wurde.

Erst dann kann ich mich der Frage nach dem "Warum" widmen.

Kurz gesagt:

Wo würdet Ihr nachschauen, was würdet Ihr kontrollieren, wenn auf Eurem XP- PC plötzlich und unerwartet keine Internet- Verbindung mehr möglich wäre?

Danke für Eure Hilfsbereitschaft.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Danke, Carsten.

Funktioniert bei mir nicht. Bei

Start > Ausführen > Net start (ohne Parameter) blitzt nur das DOS- Fenster kurz auf.

Wenn es vielleicht noch interessiert oder Hilfreich ist - dies ist bei mir eingestellt:

Die von mir als relevant angesehenen Dienste haben bei mir im Normalbetrieb, mit allseits funktionierenden DSL diesen Status:

 

dhcp- Client _____ Automatisch _____ gestartet

dns- Client _____ Automatisch _____ gestartet

Netzwerkversorgungsdienst _____ Manuell _____ beendet

RPC- Locator _____ Manuell _____ beendet

 

Wenn der VirtualPC gestartet, betrieben und beendet wird können keinerlei Veränderungen an diesen Diensten festgestellt werden.

 

Weiterhin die Ereignisanzeige.

Sie hat sich aber - wie eigentlich fast immer- als uninformativ erwiesen.

Extra alle Ereignisse gelöscht und den fraglichen Vorgang ausgeführt. Ist ja zu 100% reporoduzierbar.

Mit diesem Ergebnis - die anderen beiden Fenster blieben leer:

 

 

Nach dem Neuboot zeigte das Ereignisfenster diese Eintragungen:

 

 

Und das Anwendungsfenster diese:

 

 

Habe ich extra dafür dokumentiert, es sind also keine Verfälschung durch andere Ereignisse wahrscheinlich.

Also alles, meiner Meinung nach stinknormale Vorgänge.

Oder kannst Du da etwas mehr herauslesen?

Jürgen

 

Edit:

Ich wollte eigentlich die Screenshots hier anzeigen - nicht den Link setzen. Dazu habe ich die BB- Codierung verwendet:

[ IMG ]Link[ /IMG ]

Funktioniert nicht - was mache ich falsch? In der Vorschau hats geklappt und wurde angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...