Jump to content

Desktop-Laptop-WLAN-Verbindungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe folgende Netzwerkanordnung zuhause (alles Win XP SP2) --> vgl. Attachment unten!post-1658-13567389375222_thumb.jpg

...und möchte vom Desktop aus via Laptop und WLAN ins Internet. Anders ist es aufgrund baulicher Einschränkungen nicht möglich.

Ich kriege aber nie eine Verbindung vom Dektop ins Internet hin, obwohl ich schon div. IP-Möglichkeiten, Bridging und "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" (für die WLAN-Karte) probiert habe... Verbindung vom Laptop ins Internet ist problemlos möglich. Sobald ich aber das LAN-Kabel einstöpsle, geht auch das nicht mehr...

Irgendwo habe ich etwas falsch konfiguriert...

 

Kann mir jemand helfen und allfällig die in der Grafik mit ?? bezeichneten Werte hier posten??

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar

Also von Seiten des Laptops sieht die ip.txt wie folgt aus:

Windows-IP-Konfiguration
       Hostname. . . . . . . . . . . . . : hawk
       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Wireless:
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG
       Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.20
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
       DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Ethernetadapter LAN:
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
       Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.65.57
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 

Von Seiten des Desktops ist es ähnlich:

Windows-IP-Konfiguration
       Hostname. . . . . . . . . . . . . : fly
       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN:
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Addtron AEF-380TXD PCI-Fast Ethernetadapter
       Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.202.225
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
       Standardgateway . . . . . . . . . :

Weder von Seiten des Laptops noch von Seiten des Desktops kann eine IP zugewiesen werden, was natürlich in einer eingeschränkten Konnektivität resultiert... falsche IP und Subnetmaske. Übrigens: Auch wenn ich der Laptop-LAN-Karte z.B. die IP 192.168.1.100 und Gateway 192.168.1.1 gebe, bekommt der Desktop keine IP zugewiesen... Gebe ich beiden Seiten eine statische IP, geht's ebenfalls nicht...

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Internet Connection Sharing auf der WLAN-Karte aktivierst, sollte der LAN-Karte die automatisch die 192.168.0.1 zugewiesen werden. Der Client wird dann eigentlich nur noch auf "Automatisch beziehen" gestellt und alles ist gut. Falls der Client keine Adresse zugewiesen bekommt, gib ihm die 192.168.0.100/24 als Gateway und DNS-Server die 192.168.0.1 ...

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich jetzt alles gemacht. Der Desktop hat die IP 192.168.0.100, Subnet 255.255.255.0 und Gateway 192.168.0.1. Die Laptop-LAN-Karte hat die IP 192.168.0.1 zugewiesen erhalten, wie Du gesagt hast. D.h. das Connection Sharing auf der WLAN-Karte ist aktiv.

 

Allerdings bekomme ich vom Desktop her immer noch nicht ins http://WWW...

 

Kann da der Firewall auf dem Laptop noch Traffic blockieren? Oder muss ich der Laptop-LAN-Karte nicht auch noch irgendwie einen Gateway eintragen?

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich habe nun auch den Firewall ausgeschaltet... aber es geht immer noch nicht. Die Verbindung zwischen Desktop und Laptop funktioniert (ping möglich). Dann aber weiter ins Internet funktionierts nicht mehr... vom Laptop aus geht's problemlos.

 

Irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein... die Packete gehen irgendwie beim Laptop nicht mehr weiter!

Link zu diesem Kommentar

Hier nochmals die Einträge. Also ich sehe echt keine Fehler... aber wenn ich Ethereal auf der WLAN-Schnittstelle laufen lasse und vom Desktop aus einen Ping auf ne externe IP mache, dann gibt's ein Timeout.

 

Laptop:

Windows-IP-Konfiguration
       Hostname. . . . . . . . . . . . . : hawk
       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN:
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
       Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 

Ethernetadapter Wireless:
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG
       Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.20
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
       DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

 

Desktop:

Windows-IP-Konfiguration
       Hostname. . . . . . . . . . . . . : fly
       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN:
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Addtron AEF-380TXD PCI-Fast Ethernetadapter
       Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Link zu diesem Kommentar

Die Konfiguration sieht okay aus, mal davon abgesehen, dass man den DNS-Server des Clients nicht sehen kann. Allerdings ist die Frage, warum der Client die Konfiguration nicht via DHCP bekommt und Du es fest einstellen musst ...

Hm, eventuell hilft Dir das Zurücksetzen des Stacks bzw. von Winsock. ICS beenden , dann

NETSH INT IP RESET C:\RESETLOG.TXT

oder eine Stufe radikaler

NETSH WINSOCK RESET

Danach die Adressierung neu einstellen und den ICS wieder aktivieren. Die Frage ist , ob der Fehler vom ICS oder dem Client kommt. Hast Du noch ein anderes Gerät, welches Du als Client probieren könntest ? Gibt es Fehler in der Ereignisanzeige des ICS-Rechners ? Kann der Client den internen Router anpingen bzw. dessen Konfigurationsseite öffnen ?

Ich les gerade nochmal, wenn Du das LAN-Kabel eingesteckt hast, kann der Laptop auch nicht mehr ins Internet ?

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich da mal alles zurückgesetzt. Das hilft auch nichts. Leider habe ich auch kein anderes Gerät, mit dem ich es auch probieren könnte. Fehlermeldungen gibt's auch nicht.

 

1) Was meinst Du mit "mal davon abgesehen, dass man den DNS-Server des Clients nicht sehen kann"?? Wie müsste denn der DNS-Eintrag lauten?? 192.168.0.1 oder 192.168.1.1??

2) Der Desktop kann den Laptop pingen und umgekehrt. Ich kann auch Daten hin- und herschieben.

3) Das Problem mit dem Einstecken des LAN-Kabels ist behoben, seit Du mir die obige Konfiguration angegeben hast.

4) Der Desktop erhält vom Laptop keine IP per DHCP. Ich muss ihm selbst eine geben.

5) Der Laptop kommt immer ins Internet. Nur der Desktop nicht.

6) Unter "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" sind beide Häckchen gesetzt und die richtige Schnittstelle (LAN) ausgewählt.

7) Müssen denn die beiden Rechner in derselben Domäne/Arbeitsgruppe sein?? Mein Laptop ist natürlich auf die Domäne des Büros eingestellt. Der Desktop ist in einer normalen Arbeitsgruppe...

 

Sorry für die Umstände...

Link zu diesem Kommentar

192.168.0.1 solltest Du nehmen, obwohl Du auch den anderen ansprechen könntest.

Sind denn auf dem Firmennotebook Richtlinien gültig ? Den DFÜ Haken brauchst Du nicht setzen ...

Ich glaube, dass das Problem nicht am Client , sondern eher am Notebook zu suchen ist, speziell würde ich mal bei den Richtlinien schauen aber auch bei den Diensten wie dem Gatewaydienst auf Anwendungsebene (läuft der?)

Link zu diesem Kommentar

Ahh, jetzt tut sich was. Lag vmtl daran, dass ich keinen DNS-Eintrag auf dem Desktop hatte. Ich sehe es jetzt auch im Sygate-FW-Protokoll auf dem Laptop, dass er versucht, z.B. google.com zu finden. Es funktioniert zwar noch nicht, das liegt aber vmtl. an den FW-Einstellungen.

 

Auf dem Laptop laufen übrigens die Dienste wie der Gatewaydienst auf Applikationsebene. Ich schau morgen mal weiter!

 

Herzlichen Dank für die super "Betreuung"!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...