Jump to content

Inkonsistente Exchange2003 Datenbank


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle!

Also, ich war vorhin nochmal in der Firma und habe eine Reparatur versucht. Ich habe zuerst sämtliche Echange-Dienste gestoppt und auf manuell gestellt. Danach habe ich den Server neu gestartet. Nun habe mit "eseutil" beide Datenbanken getestet und bei "state" stand "dirty shutdown". Also habe ich mit "eseutil /p" beide Datenbanken reparieren lassen, wobei während der Reparatur die Meldung stand, daß die Dateien nicht "up-to-date" sind, jedoch wurde der Vorgang erfolgreich abgeschlossen. Eine erneute Überprüfung beider Datenbanken ergab nun einen "clean shutdown" also war ich der Meinung, daß es nun funzt. Denkste! Ich habe die Dienste wieder auf automatisch gestellt und den Server neu gestartet. Schon bei der Anmeldung bekam ich den Fehler, daß irgendein Dienst nicht gestartet werden konnte. Das Problem besteht also nach wie vor! Muss ich noch irgendwas anderes machen? Irgendwas manuell anstarten oder die Datenbanken neu einpflegen? Wie schon erwähnt, entschuldigt die dumme Fragerei aber mit Exchange habe ich noch nicht all zu viel Erfahrung!

 

@Der Schwabe

Wo bekomme ich dieses Tool her und wieviel kostet das?

Link zu diesem Kommentar
Muss ich noch irgendwas anderes machen? Irgendwas manuell anstarten oder die Datenbanken neu einpflegen? Wie schon erwähnt, entschuldigt die dumme Fragerei aber mit Exchange habe ich noch nicht all zu viel Erfahrung!

 

 

 

Gewisse DBs lassen sich einfach nicht mehr Retten. Je nachdem was passiert ist, oder sollten die DBs und die Logs beschädigt sein lassen sich die Daten nicht mehr Rekonstruieren, oder höchstens noch mit Datenbank Programmierer Tools oder den bereits genannten Datenrettungs-Tools. Aber eben, ganau aus diesem Grund macht man Backups....:wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Indem du die defekten Datenbanken inkl. aller *.log Files (ausgenommen res1.log und res2.log) aus dem Datenbankverzeichnis wegkopierst (entfernst).

 

Dann startest du den Informationsspeicher, und es wird dir nach Rückfrage eine neue Datenbank mit allen notwendigen Daten angelegt.

 

Ansonsten Boardsuche, wurde schon öfters beschrieben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@GuentherH

Guten Abend!

Vielen Herzlichen Dank! Hat gefunzt! Habe vorher bei allen in Outlook die Daten in eine .pst-Datei gesichert und dann die Exchange-Datenbanken gelöscht und neue erstellen lassen. Nun lässt sich der Exchange-Server wieder starten. Ich habe dann bei jedem die .pst-Datei wieder einspielen lassen und alles ist beim alten. Alles bis auf eins:

Jedes mal, wenn die Clients Outlook starten und sich am Exchange-Server anmelden, bekommen sie die Meldung, daß sich der Exchange-Server im Wiederherstellungsmodus befindet und sie werden dann gefragt, ob sie sich mit dem Server verbinden wollen, offline weiter machen oder abbrechen wollen. Wie bekomme ich diese Meldung noch weg, weil ist ein bisßchen nervig! Ansonsten funktioniert wieder alles wunderbar, Pop3, Smtp, Kalender u.s.w.!

 

@all

Auch Euch anderen herzlichen Dank! Das Forum ist spitze!! Sehr kompetente Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...