Jump to content

Backup eines Fileservers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sichern mom. unseren Fileserver (ca. 400GB) und eine Reihe anderer Server mit Netbackup 6.0 zentral. Erst Backup to Disk, dann laufen Duplication Jobs und sichern

auf Tape. Das ist bei den anderen kleineren Servern kein Problem. Der Zeitrahmen

der für den Fileserver benötigt wird, wird allerdings langsam viel zu groß.

 

Incremental ist für mich auch kein Thema, da die Vollsicherung am WE erfolgen müsste und wenn die schiefgehen würde, dann wär dass sehr schlecht.

 

Ich dachte an das Thema Snapshots. Habt ihr in irgendeiner Art Erfahrung damit?

Gibts zusatzsoftware für Netbackup oder verwendet einer die MS Snahpshot Methode

in Windows Server 2003?

 

Danke und Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hi Travelfreak,

wenn es um die Sicherung des Fileservers geht, so schau dir mal Continuous Protection Server von Symantec (Veritas) an. Dies ist Bestandteil von Symantec BE und sichert Fileserver auf einen Backupserver (nach einer Erstsicherung nur die Änderungen der Files). Das Programm nutzt die W2K3 Snapshottechnologie.

Die Sicherung macht das Programm im laufenden Betrieb.

Benötigst dafür allerdings einen Server mit ordentlich Plattenkapazität (Vorgabe von Symantec: Kapazität aller Server, die mit CPS gesichert werden sollen mal 1,5)

 

Schau mal hier nach: http://www.symantec.de

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Mir ist es schon passiert das in einem RAID 5 2 HDD kurz nacheinander abgeraucht sind . . . . Daten weg. Vielleicht ist das eine Option für Euch:

 

http://eval.veritas.com/mktginfo/products/Datasheets/Data_Protection/nbu_6_0_ac_dsht.pdf

 

"Block-Level Incremental Backup: Block-Level Backup and Recovery, Less Data leads to High

Performance Protection"

 

Eventuell lässt sich die Backup-Performance etwas tunen (Netzwerk etc.), dazu wären aber ein paar Infos über die Netzwerkstruktur nötig. Die Dauer des Backups wäre auch interessant.

 

goscho: ich konnte leider nich nicht testen ob es eine Intergration / Schnittstelle von CPS in Netbackup gibt (meines Wissens nicht).

Link zu diesem Kommentar

Hi travelfreak,

 

das erste was normalerweise gemacht wird bei solchen Problemen, ist nach dem Flaschenhals zu suchen... warum dauerts so lang?

Manchmal kann man dann das Problem schon mit einfachsten Mitteln beheben.

 

Beispiele von oft auftretenden Problemen:

- oftmals ist es das Netzwerk selbst, das einfach zu lahm ist

- oder wenn direkt auf Band gesichert wird, kann das bandlaufwerk einfach zu langsam sein

- oder bei B2D können die Platten des B2D Servers zu langsam sein

- Problematisch kanns auch sein wenn große Bereiche auf dem File Server mit unzähligen kleinen Files gefüllt ist

... usw.

 

Wenn du dann eine Ahnung hast warum dir die Zeit wegläuft, kann man gezielt eine passende Lösung dafür finden.

 

Wann läuft dir denn die Zeit weg... beim Backup to Disk oder beim Disk to Tape?

 

Gruß, Heffa

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...