Jump to content
Sign in to follow this  
jesaja

Auflösung Grafikkarte

Recommended Posts

Hi alle zusammen,

 

vorerst mal ein kleines Lob, eicht geniales board hier, eines der wenigen wo einem die leute auch helfen wollen!

ich hoffe auch mir ;)

nun zu meinem problem, ist wahrscheinlich e ein belangloser quatsch...

hab heute einen neuen tft schirm bekommen, 20,1" von philips so ein breitbild teil (altes gerät leider geist aufgegeben). Hab ne (und jetzt nicht lachen ;) ) nvidia gforce fx 5500 von Gainward. Laut Philips sollte die Auflösung 1680 x 1050 @ 60Hz betragen. Leider finde ich in den Anzeigeneigenschaften die erwähnte Auflösung nicht (nur 1280x960 und 1280x1024). Hab Nvidia Treiber neu installiert, Monitortreiber installiert, und schlussendlich sogar win neu aufgesetzt (hatte schon längere zeit ein virenproblem). hab auch schon gegoogelt aber nichts relevantes gefunden. Liegts an der Graka oder spinnt da was anderes?

danke für eure Hilfe,

 

lg, jes

Share this post


Link to post

Stell den mal um auf Plug and Pray, damit der richtig erkannt wird und dann solltest du auch die Auflösung einstellen können.

Share this post


Link to post

danke für den tipp aber plugnpray half auch nichts

im inf file steht sogar

 

[0842.AddReg]

HKR,"MODES\1680,1050",Mode1,,"30.0-98.0,56.0-76.0,+,+"

HKR,,ICMProfile,0,"200WB7.icm"

 

versteh ich ned :(

 

lg, jes

Share this post


Link to post

danke isn cooler treiber, gar nicht gekannt ;)

habs installiert und leider auch nichts

beim nvidia treiber steht

Ihr Flachbildschirm hat eine Maximalaufllösung von 1280x1024

lügner!

Hab dann manuel eine auflösung 1680x1050 hinzugefügt, aber auser blaues flimmer tut sich nichts :(

 

lg, jes

Share this post


Link to post

Hi,

du kannst ja mal per wmi die möglichen Einstellungen des Videocontrollers auslesen

 

cu

blub

 

---

strComputer = "."

Set objSWbemServices = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set colVideoControllers = objSWbemServices.InstancesOf "CIM_VideoControllerResolution")

For Each objVideoController In colVideoControllers

Wscript.Echo

Wscript.Echo "objVideoController:",objVideoController.HorizontalResolution

Wscript.Echo "VerticalResolution:",objVideoController.VerticalResolution

Wscript.Echo "NumberOfColors:",objVideoController.NumberOfColors

Wscript.Echo "RefreshRate:",objVideoController.RefreshRate

 

Next

---

 

Kopier den code nach videomode.vbs und rufs mit cscript videomode.vbs auf

Share this post


Link to post

vielen dank xp-fan für den schubs in die richtige richtung!

hätt ich mir nie gedacht das mit analogen kabel funktioniert, aber anscheinend kann der digi ausgang der geforce 5500 nur gewisse auflösungen und der analoge "natürlich" alle.

fettes danke, wieder was für die arbeit dazugelernt ;)

 

greets and regards, jes

Share this post


Link to post

Hi,

 

was mit VBS alles so geht, ich bin immer wieder erstaunt. :cool:

 

Set colVideoControllers = objSWbemServices.InstancesOf ("CIM_VideoControllerResolution")

 

Die Klammer fehlte oben noch.

 

Tschau,

 

Sigma

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...