Jump to content
Sign in to follow this  
einstein

Mountpoints unter Windows

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe hier ein eher konzeptionelles Problem. Auf einem Windows 2K Server läuft ein Apache. Auf diesem laufen verschiedene PHP Scripte. Diese wiederum laufen auch unter Linux Servern. Nun ist es so, dass unter Linux ein beliebiger Mountpoint gesetzt werden kann, sprich ein Netzlaufwerk lokal irgendwo in das Filesystem einhängen.

 

Windows kann das ja so nicht, und genau das ist mein Problem. In den Scripten wird z.B. überprüft ob ein File existiert oder nicht. Und PHP kann das wohl nur mit lokalen Laufwerken. Nun ist die Frage ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, unter Windows ein Netzlaufwerk zu mounten. Aber keine Laufwerksbuchstaben oder ähnliches. Es müsste z.B. unter c:\test eingehängt werden können.

 

Mit den Tools virtuadrive oder netdrive z.B. komme ich nicht weiter, diese sind vom Ansatz her für was anderes gedacht.

 

Gibt es da ggf. was mit DFS ?

 

Oder weis jemand wieso PHP keine Mappings mag? Das wäre natürlich auch eine Lösung meines Problems. Steht im Script c:\test.txt klappt der Aufruf auf dieses File, steht aber w:\test.txt klappts nicht mehr. Irgendwie „merkt“ PHP wohl das dies ein Netzlaufwerk ist...

Share this post


Link to post

Der tip ist nicht schlecht, aber das tool kann nur unter lokalen Volumes/Laufwerken mounten per Netzwerk geht damit überhaupt nix. Gleiches gilt für mountvol.

Share this post


Link to post

du kannst NTFS-Volumes in einem NTFS-Ordner bereitstellen, aber keine Netzwerkfreigaben... :(

 

hätte ich auch schonma brauchen können

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...