Jump to content
Sign in to follow this  
Blitzi

Downgefahrener DC wird noch als Logonserver angesprochen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe zwei Domänencontroller (DC1, DC2) in einer W2K3-Umgebung an einem Standort.

Habe mich am Wochenende auf einem XP-Client angemeldet.

Anmeldung, Laufwerksverbind. über Skript, alles einwandfrei.

 

Danach wurde der DHCP-Server und der DC2 aufgrund Sicherungsmassnahmen für einige Std. heruntergefahren.

 

Ich führte während dieser Zeit nochmals eine Anmeldung durch, kein Skriptdurchlauf, keine Laufwerke.

Mit SET erkannt, das der DC2 noch als LOGONSERVER gelistet wurde.

 

Ein anderer User meldete sich über den DC1 an, normaler Durchlauf.

 

Welche Erklärung gibt es dafür, hätte er bei meiner Anmeldung nicht auch den DC1 erkennen müssen ?

Was, wenn es ein HW-Ausfall gewesen wäre ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

L. Brunnhuber

Share this post


Link to post
Ein anderer User meldete sich über den DC1 an, normaler Durchlauf.
Geschieht die Anmeldung eines Users an einem DC? Sie geschieht doch an der Domäne.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

habe zwischenzeitlich Fehler in der Ereignisanzeige festgestellt:

ID 1054 - Domänencontrollername konnte nicht ermittelt werden und

ID 5719 Netlogon - Es steht kein Domänencontroller zur Verfügung.

 

Stehen schon für einen etwas längeren Zeitraum drin, hatte aber in dieser Zeit keine Probleme festgestellt.

 

Netzwerkverbindung überprüft, Client-Neustart.

Fehler weg,

Anmeldeserver ist jetzt der DC1, gefällt mir schon besser.

 

Also das Szenario, wenn ein DC weg ist, muss ich nochmals testen.

 

Vielen Dank für die prompten Antworten.

 

L. Brunnhuber

Share this post


Link to post

Ich habe versucht das in der Eröffnung beschriebene Phänomenen mal nachzustellen. Ich meine, es ist mir einmal gelungen.

 

Später kamen aber wieder Zweifel auf, ich konnte nicht konzentriert arbeiten, hatte dauernd Leute hier.

 

Jedenfalls, wenn der 2.Dc weg ist bei mir, dauert eine erneute Anmeldung des Users merkbar etwas länger bis zum Laden der Benutzereinstellungen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...