Jump to content

Druckserver einrichten für Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

mahlzeit,

 

 

dieses Druckerproblem besteht bei uns auch, zwar schiesst sich der spooler nicht weg, aber mann merkt aber das bei grossen Druckjobs die Leistung der WTS in die Knie geht.

Wir haben ca. 170 Drucker im Einsatz (HPLJ 4250, kyocera 1030 d,brother..) und 6 WTS Server. Alle Drucker sind mit Printserver ausgestattet und werden über TCP/IP angesteuert. Jeder drucker ist auf jeden WTS als tcp/ip port hinterlegt.

 

So nun hab ich mir auch gedacht einen Leistungsstarken PC mit in der domäne aufzunehmen. Mit dem Drucker Integrationstool (MS)ein backup von einem der WTS<Server zumachen(also nur die Drucker) und auf dem neuen PC das Backup einspielen.

 

Dann müsste ich bei allen WTS den TCP/IP port löschen und jeweils einen localport \\computername\druckerfreigabe erstellen.

 

Wärn also 6 x 170= 1020 Drucker :D ...da hat man was zutun...

 

NUR bringts das überhaupt was???

 

Ziel soll ja sein das der SPooler vom "DruckPC"(also der neue) die jobs bearbeitet und nich mehr der jeweilige WTS SERVER.

 

Lohnt sich der Aufwand überhaupt?:suspect:

 

In Punkto Sicherheit sehe ich da keinProblem den die WTS user sehn nur die Drucker auf den SIe zugriff haben.

Link zu diesem Kommentar
Also wenn ich das so mit dem DruckPC einrichten würde würde der Spooler des DruckPCs arbeiten und nicht der des Terminalservers?

 

Theoretisch wäre der Druckvorgang so:

 

Anwendung druckt auf Druckobjekt des TS welches über den local Port \\clientname\druckerfreigabename verbunden ist. Der Druckjob müsste dann theoretisch direkt auf dem Client gespoolt werden.

Ob das wirklich so ist kann ich jedoch nicht genau, so tief bin ich noch nicht in die Materie eingestiegen...

Logisch wäre es jedenfalls, dass der Druckjob nur auf dem Client gespoolt wird. Das Druckerobjekt auf dem TS ist dann im Grunde nur sowas wie eine Referenz, die auf den richtigen Anschluss bzw. Drucker zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...