Jump to content
Sign in to follow this  
TL-511

Log von Login und Logoutzeiten

Recommended Posts

Hallo und guten Morgen zusammen,

 

evtl. weiß einer von euch das. Boardsuche hat keinen passenden Treffer gebracht. google war diesmal auch nicht zufriedenstellend.

 

so, nun zum Problem. Gibt es irgendwo auf dem Rechner ein Log-File, in das die Login und Logout Zeiten des Users geschrieben werden? Falls nicht, kann man das irgendwie abfragen? evtl. auf den DCs oder mit dem SMS?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen vielen Dank im voraus!!!

TL-511

 

P.S. an die Leute, die so wie ich, in den unklimatisierten Büros sitzen: behaltet nen kühlen Kopf!!!

Share this post


Link to post

Hallo TL-511,

also ich habe hier im Board den Tipp bekommen, ein entsprechendes Anmelde- und Abmeldescript zu erstellen. Dies sieht folgendermaßen aus

 

echo %username% hat sich am %date% um %time% Uhr an %computername% angemeldet >> \\meinServer\LOG$\log.txt

 

Dieses Script habe ich in den Gruppenrichtlinien der entsprechenden OU eingebunden. Hierbei ist darauf zu achten, dass die entsprechendne Scripts auch im richtigen Unterordner von Sysvol, also der Unterordner der bestimmten OU eingebunden werden. Der zweite Punkt ist, dass die Log-Datei an einem Ort liegen muß, auf dem die User Zugriffsrechte haben.

 

Bei mir funktioniert die ganze Geschichte hervorragend.

 

Gruß Nobby

Share this post


Link to post

danke für den Lösungsansatz, Nobby.

 

es bezieht sich aber auf die zukünftigen Logins.

 

 

Ich brauche allerdings die Login und Logout Zeiten eines bestimmten Users auf seinem Rechner in den letzten 7 Tagen (ohne we :-P ).

 

kann man sowas nachträglich rausfinden?

 

danke nochmal, Nobby!

Share this post


Link to post

Ja kann man, wenn du die Sicherheitsprotokollierung mitlaufen hast, das heißt neben fehlerhaften auch erfolgreiche Anmeldungen und Abmeldungen im Sicherheitsprotokoll aufzuzeichnen. Ansonsten wird das wohl nix mehr werden...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...