Jump to content
Sign in to follow this  
Cyver

Falsche DNS Zuweisung - ratlos

Recommended Posts

Hi @ all!

 

Ich habe folgendes Problem, alle PCs im LAN machen DNS Lookups auf den falschen DNS Server bzw. nehmen einen falschen obwohl mit DHCP zugewiesen.

 

Ich habe alle Einstellunge gecheckt in:

 

DHCP (richtig eingetragen und zugewiesen -> ipconfig stimmt)

DNS (Repl. im AD OK, Primärer Server der richtige)

GPOs (Neuen Container ohne Vererbung angelegt und GPO mit Nulleinstellung aktiv, User angelegt -> gleicher Effekt)

WINS (Wins Lookup temporär deaktiviert -> kein Erfolg)

 

Problematik: Im LAN ist es kein Prob das der Server als DNS verwendet wird, allerdings für UMTS Karten / Home User ohne VPN funktioniert somit kein DNS Lookup. Es ist den Clients egal ob man DNS Server fix im Interface definiert oder via DHCP zuweisst, es wird trotzdem der im LAN genommen.

 

Frage daher:

 

Wie können noch DNS Einstellungen zugewiesen werden ? Bzw. woher Windows sich diese wenn nicht via DHCP, STATISCH oder GPOs ???

 

 

Ich suche jetzt schon 2 Tage an der Ursache ...aber mir fällt einfach nichts mehr ein dazu ... :confused: :confused: :confused: :( :( :(

 

 

Danke & mfg

 

Oliver (Cyver)

 

 

UPDATE: Waren doch die GPOs, nur darf ich mich da bei meinem Vorgänger bedanken der in Kennwort Settings auch ein paar DNS Einstellungen versteckt hat *grml*.

Share this post


Link to post

schick mal ipconfig/all vom PC und vom DCHP Server die Einstellungen "Scope Option - rechte Maustaste - Export List".

 

Gruss

 

 

Rakli

Share this post


Link to post

Wenn die sich via Wählverbindungen verbinden, definiere in der Wählverbindung in den Netzwerkeinstellungen - Internetprotokoll - Erweitert - DNS einen verbindungsspezifischen DNS-Suffix ...

Share this post


Link to post

Sagt mal Jungz, habt ihr die letzte Zeile in seiner Anfrage gelesen? ;) Die, die mit "UPDATE:" beginnt.

 

Aber der gute Wille ist das, was am meisten zählt....

Share this post


Link to post

Danke trotzdem für die Antworten !

 

Da stimm ich voll und ganz zu - der WILLE ZÄHLT!

 

 

DANKE TROTZDEM !

 

 

mfg

Oliver

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...