Jump to content

Probleme bei FTP Serv


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe da ein großes Problem und zwar folgendes ich bei meinem XP Rechner einen FTP Server mit der Software Serv-U 6.0 eingerichtet. Habe Benutztername und Passwort angelegt und ebenfalles ein Verzeichnis mit Rechten.

Nun wollte sich mein Kollege bei mir einlogen nur das geht irgenwie nicht er bekommt immer diese hier Antwort:227 Entering Passive Mode ich weiß nun leider nicht ob es an meinem Server liegt oder ob es bei ihm liegt vieleicht kann mir ja da mal einer helfen.

 

MfG

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Hi,

da kommen doch bei der Verbindungsaufnahme bestimmt noch andere Logeinträge?

Ist bei deinem Kollegen passiver Modus eingestellt?

Hi da kommen noch diese Meldungen: Trace: FtpControlSocket.cpp(812): OnReceive(0) OpMode=4 OpState=9 caller=0x003a9704

Antwort: 150 Data connection created for directory listing

Trace: FtpControlSocket.cpp(1202): List(FALSE,0,"","",0) OpMode=4 OpState=9 caller=0x003a9704

Trace: TransferSocket.cpp(428): OnConnect(10060) caller=0x00e83cbc

Fehler: Transferkanal konnte nicht geöffnet werden. Grund: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

Trace: TransferSocket.cpp(1107): Close() caller=0x00e83cbc

Trace: FtpControlSocket.cpp(1958): TransferEnd(68) OpMode=4 OpState=10 caller=0x003a9704

Trace: FtpControlSocket.cpp(1202): List(TRUE,64,"","",0) OpMode=4 OpState=10 caller=0x003a9704

Trace: TransferSocket.cpp(96): ~CTransferSocket() caller=0x00e83cbc

Trace: TransferSocket.cpp(1107): Close() caller=0x00e83cbc

Trace: FtpControlSocket.cpp(3975): ResetOperation(4) OpMode=4 OpState=10 caller=0x003a9704

Fehler: Dateiliste konnte nicht empfangen werden

Link zu diesem Kommentar
TCP 21 ist nur der Controlport, der Datenport ist abhängig vom FTP-Modus (aus der Sicht Deines Servers - aktiv: outgoing von TCP 20 (Server) zu TCP>1023 (Client) ; passiv: incoming von TCP>1023 (Client) zu TCP>1023 (Server)). Lassen sich die Ports für den passiven Modus einschränken ?

Keine Ahnung ob sie sich einschränken lassen den im router habe ich nichts gefunden.

Ich habe einen D-Link 604 Router und da habe ich nichts gefunden. Wo kann ma denn die Ports noch einschränken?

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte eigentlich eher im FTP-Server, damit Du auf der Firewall keine gesamte Range durchleiten muss, sondern nur die eingeschränkte Portrange, die Du selbst definiert hast. Dein Kollege kann mal versuchen, mit aktivem FTP zu verbinden (z.B. in der Kommandozeile FTP <FQDN-des-Servers> eingeben) oder Du stellst testweise Deinen XP-Rechner in die DMZ , die man , soweit ich weiss, im Router definieren kann (aber nur testweise) ...

Link zu diesem Kommentar
Ich meinte eigentlich eher im FTP-Server, damit Du auf der Firewall keine gesamte Range durchleiten muss, sondern nur die eingeschränkte Portrange, die Du selbst definiert hast. Dein Kollege kann mal versuchen, mit aktivem FTP zu verbinden (z.B. in der Kommandozeile FTP <FQDN-des-Servers> eingeben) oder Du stellst testweise Deinen XP-Rechner in die DMZ , die man , soweit ich weiss, im Router definieren kann (aber nur testweise) ...

Also erstens mein rechner ist schon ist der DMZ und bei meinem FTP Server habe ich sowas nicht gefunden(ich habe einen Cesar FTP Server).Habe jetzt einen anderen Server hergenommen zum testen denn davor hatte ich den SERV-U server gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Dann sollte der Router alles an den XP-Rechner schicken, also die Verbindungsanfrage an den TCP-Port 21 Deines FTP-Servers, der Server sagt dem Client, mit welchem hohen Datenport er sich verbinden soll und der Client stellt dann eine zweite Verbindung zu diesem Port her. Eine Möglichkeit wäre, dass der Client das mal aktiv versucht.

Du sagst, dass alle FTP-Ports offen sind und dann sagst Du, der Rechner steht in der DMZ (also wird alles zu ihm weitergeleitet) , was ist denn jetzt konfiguriert ? Sind auf dem Router auch Outgoing-Regeln definiert ?

Link zu diesem Kommentar
Dann sollte der Router alles an den XP-Rechner schicken, also die Verbindungsanfrage an den TCP-Port 21 Deines FTP-Servers, der Server sagt dem Client, mit welchem hohen Datenport er sich verbinden soll und der Client stellt dann eine zweite Verbindung zu diesem Port her. Eine Möglichkeit wäre, dass der Client das mal aktiv versucht.

Du sagst, dass alle FTP-Ports offen sind und dann sagst Du, der Rechner steht in der DMZ (also wird alles zu ihm weitergeleitet) , was ist denn jetzt konfiguriert ? Sind auf dem Router auch Outgoing-Regeln definiert ?

 

Also als erstens habe ich den rechner in die DMZ reingestellt aber nachdem es trotzdem noch nicht funktioniert hatte habe ich die Ports aufgemacht ( Port 21) . Wo finde ich die Outgoing-Regeln?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du keine eingestellt hast, dann gibt´s mit grosser Wahrscheinlichkeit keine (diese Router sind meistens auf Durchzug von innen nach aussen gestellt) ... Wenn der Rechner in der DMZ steht, dann kannst Du das explizite Portforwarding wieder deaktivieren. Bei Draytek-Routern z.B. gibt es Regeln, in welcher Reihenfolge Portforwarding, Portredirection und DMZ behandelt werden. Dort hat ein Portforwarding einen höheren Wert als eine DMZ-Einstellung und das wird bei Deinem Router genauso sein. Kannst Du Dich eigentlich von innen mit dem FTP-Server verbinden ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...