Jump to content

WOL und shutdown Lösung gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@schusterharry,

 

sorry für die späte Antwort, aber kurz gesagt ja.

Ich habe es gerade nochmal getestet:

 

Shutdown.cmd und hosts.txt liegen direkt unter c:\

Die Shutdown.cmd wird im Logoffscript aufgerufen und ausgeführt.

Findet der PC keinen Rechner mehr in der Liste der hosts.txt gibt dieser das Kommando: Server Shutdown

 

Beachte das der angemeldete Benutzer das Recht haben muß den Server remote herunterzufahren. Alternativ kannst du das Problem auch mit psshutdown von Sysinternals.com in dern Griff bekommen.

In der hosts.txt sind alle PC mit IP gelistet exclusiv dem Rechner auf welchen diese liegt.

Link zu diesem Kommentar

hallo XP Fan,

 

alsoo. hab nun mal die hosts.txt mit der IP meines Clients aufgefüllt, das Script als Logoff Script eingetragen und....leider hauts nicht hin..das Script wird ausgeführt (am Client erscheint der Hinweis beim runterfahren)

 

Auch habe ich die passenden Rechte denn wenn ich am CLient

 

shutdown -s -m \\server

 

eingebe fährt der Server runter .....................

 

Übrigens schauts aktuell so aus der der Server ein DC ist und der Client nicht Mitglied der Domäne ist sonderns eben noch Teil der Standardarbeitsgruppe ist aber daran wirds wohl nicht liegen....?

 

Hast vielleicht noch ne Idee was ich nachsehen könnte?

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar

Du hast z.B. 3 Clients:

 

192.168.0.11 Client-1

192.168.0.12 Client-2

192.168.0.13 Client-3

 

 

hosts.txt unter c:\ von Client-1

192.168.0.12

192.168.0.13

 

hosts.txt unter c:\ von Client-2

192.168.0.11

192.168.0.13

 

...

 

Und wenn du am Client-1 beendest, Client-2 noch an ist sollte der Server an bleiben. Ist keiner mehr an, so macht der Client das Licht aus.

Link zu diesem Kommentar

Frage:

 

muss ich das Script beim HERUNTERFAHREN oder beim ABMELDEN laufen lassen?

 

weitere Frage: ZUERST erscheint die Meldung "Netzwerkverbindungen werden getrennt" und DANACH erscheint erst die Meldung das die Scripts ausgeführt werden-dann kann das aber ja nicht hinhauen wenn schon die Netzwerkverbindungen getrennt wurden oder?

 

Weitere Frage:

 

wenn ich in der lokalen Gruppenrichtlinie das Script angebe dann geh ich unter Computerkontig / Windows Einstellungen / Scripts auf HERUNTERFAHREN dann auf hinzufügen und dann wähl ich bei NAMEN / DURCHSUCHEN das Script aus.......soweit so gut.

 

Geh ich dann allerdings auf DATEIEN ANZEIGEN wird da das Script ja NICHT angezeigt denn da werden nur die Scripts angezeigt die unter C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown liegen

 

Ist es nun erforderlich das ich das Script dan reinkopiere oder wozu kann ich mir das anzeigen lassen?

 

Ists egal wo ein Script liegt und wieso öffnet sich dieser C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown Ordner und nicht der Ordner wo das Script liegt ( hab ich ja unter SCRIPTNAME schon angegeben)

 

AHHHHH i dreh durch

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich suche auch eine derartige Lösung.

Zum Hochfahren kann ich ein Programm empfehlen: Lan-Start. Gibts auf Wake on LAN mit LANStart.

Das muß dann jeder Client in der Autostart haben.

Gut, es dauert etwas, bis der Server hochgefahren ist, aber das liegt wohl in der Natur der Sache. Erst einmal muß ein Client ja existent, sprich an sein, damit der Server hochfahren kann. Dass der Server da hinterher hängt, kann man wohl nicht vermeiden.

Nach 1 - 2 Min sollte dann ja alles gehen.

 

Das Problem bleibt beim Erkennen des Servers, ob noch ein Client im Netz ist.

Unter Linux (das ich gerade entnervt verlassen habe :-) wurde das Problem mit einem Programm gelöst, welches per Ping immer geschaut hat, ob noch ein Client da ist. Wenn nicht, konnte man einen Befehl starten lassen (halt). Das war zeitlich flexibel einstellbar.

 

So etwas müßte es doch auch für Windows geben....

 

Ich wollte eigentlich nicht bei jedem Client etwas installieren müssen, sondern das Problem serverseitig lösen...

 

Wie ist hier denn der Stand der Erkenntnisse?

 

Danke,

Linus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...