Jump to content
Sign in to follow this  
Kossner

Problem mit Bandexportierung

Recommended Posts

Hi,

 

wir setzen zur Sicherung einen Autoloader 3581-L28 von IBM mit Veritas Backup Exec 10 ein. Ich habe mich nun letztens etwas genauer mit BE befasst und dort eine Möglichkeit gefunden mehrere Aufträge zu kombinieren (Stichwort Regeln; z.B. Sicherung + anschließende Exportierung).

 

Die Sicherung läuft in der Nacht und anschließend die Exportierung des Mediums. Beide Aufträge laufen auch erfolgreich durch. Nur leider macht hier der Autoloader uns einen Strich durch die Rechnung: nach einer bestimmten Wartezeit setzt er seine Türe wieder auf "locked", sodass die Operator frühs das Band manuell am Autoloader nicht mehr exportieren können (Meldung am Display des Loaders "DOOR LOCKED").

 

Nun kann ich nur noch manuell über die BE-Konsole nochmal eine Exportierung anstoßen und (wenn man schnell genug ist) das Medium über das Display des Loaders exportieren.

 

Sinn der Sache ist eigentlich das weder ich, noch die Operator an der BE-Konsole etwas verloren haben und diese nur noch das Band wechseln müssen.

 

Hat jemand eine ähnliche Konstelation oder ist das mal wieder etwas IBM-spezifisches? Mir erklärt sich auch nicht der Sinn warum der Loader seine Tür einfach wieder "zusperrt"!

 

Würde mich über Hilfe freuen...

Share this post


Link to post

1. Das sperren der Tür dürfte IBM-Spezifisch sein, einfach mal IBM fragen ob das zu ändern geht -> Grund dürfte sein das bei Tape Libs normalerweise bei offener Tür kein Backup möglich ist

 

2. Hat die Lib kein Mail-/Export-Slot? Diese Slots sind meist separat zu öffnen

Share this post


Link to post

Erstmal ein Dankeschön für deine Antwort! :thumb1:

 

Zu Punkt 1: ich ruf mal bei der Hotline von IBM an, im Menü und Handbuch hat sich leider nichts finden lassen!

 

Zu Punkt 2: Ist keine LIB, sondern nur ein Autoloader. Hat auch nur die eine Türe.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...