Jump to content

Server-side Spamfilter für Exchange- Erfahrungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mit verlaub, die Spam-Lösungen von Trend Micro sind zum Brechen. Von Virenscannern verstehen die ja wirklich was, die Spam-Filter sind im nicht-englischen Sprachraum aber kaum zu gebrauchen.

 

Wir setzen seit einigen Monaten im Kundenumfeld ORF Enterprise von http://www.vamsoft.com ein. ORF sitzt einfach auf dem IIS-SMTP, als Basis reicht eine Virtual Machine aus.

 

ORF verwendete mehrere Verfahren (per Konfiguration zuschaltbar), z.B. Reverse-DNS, Lookup der Empfänger im AD, Check div. Blacklists (Relay-IPs, bespammte URLs, offene Server u.s.w.), Whitelisting u.s.w.

 

Die Ergebnisse sind überaus zufrieden stellend. Im Schnitt werden 70-80% der eingehenden Mails als Spam qualifiziert, die false Positives liegen nicht mal im 0/00-Bereich. Kostet ab USD 198,--, ist unabhängig von der User-/Postfachanzahl und ist in einer knappen Stunde installiert.

 

Seitdem ORF läuft ist auch im Interscan / Scanmail dahinter fast Ruhe weil die meisten Virenmails schon im ORF rausfliegen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Es gibt für Exchange 2003 SP1 den IMFv1 zum Nachinstallieren. Beim SP2 ist die v2 dann mit integriert. Damit er über Microsoft Update aktualisiert wird, ist ein Registry-Key zu setzen. Ein kleines Tutorial gibts auf http://www.msexchange.org/tutorials/Intelligent-Message-Filter-version-2-IMF-v2.html

 

Reverse-DNS, Lookup der Empfänger im AD, Check div. Blacklists

 

Kann doch Exchange auch von sich aus :confused:

Link zu diesem Kommentar
Viele SBS Server sind über den POP3 des Providers angebunden.

Welche Möglichkeiten haben die, eine Spam Filterung vorzunehmen?

 

Der IMF arbeitet ja nur bei eingehenden SMTP-Verkehr.

 

Wie siehts bei Spam Filter Produkten von Dritt-Anbietern aus?

 

 

Das Mailgateway von G-Data kann auch mit POP3 Konten arbeiten.

 

Ist "kinderleicht" einzurichten und läuft auch mit Pop Konten die bei verschiedenen Anbietern liegen zuverlässig.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Naja ist wirklich schade,

 

aber mit Boardmitteln geht das nicht (wäre aber sehr wünschenswert). :(

 

Man kann aber einen eventsink im SMTP programmieren.

Literatur dazu:

 

http://www.msexchangefaq.de/code/smtpsink.htm

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0cd7f344-cad6-416e-9bc1-0d7c214e1d0b&DisplayLang=en

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...