Jump to content

Exch.2003 Datenbank reparieren - Bitte um kurzen Abfolgecheck meiner Schritte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Haben nun seit kurzem Sicherungsprobleme unserer Exchange 2003 Datenbank. Darüber hinaus lassen sich bei manchen öffentlichen Ordnern die Rechten nicht mehr einsehen (unspecified Error) und die Vollindexierung lässt sich ebenfalls nicht aktivieren (zu wenig Recht, obwohl absolut alle Rechte vergeben sind). Wir sind vor ca. einem halben Jahr von Exchange 5.5 auf Exchange 2003 mithilfe der bekannten Migrationsschritte umgestiegen. Ich vermute, dass da (wieder mal) irgendwas nicht richtig hingehaut hat.

 

Nun möchte ich die Datenbanken reparieren und hab mir folgendes überlegt:

 

1. Exchange Dienste beenden

2. Exchange Ordner inkl. Datenbanken offline sichern

3. Exchange Dienste starten

4. Bereitstellung des Informationsspeichers aufheben

5. ISINTEG -s SERVERNAME -fix -test alltests (so lange, bis keine Fehler mehr)

6. ESEUTIL /P „priv1.edb“ /Se:priv1.stm /Te:\tempdb.edb (DB Reparieren)

7. ESEUTIL /D „priv1.edb“ /Se:priv1.stm /Te:\tempdb.edb (DB offline Defragmentieren)

8. ISINTEG -s SERVERNAME -fix -test alltests (so lange, bis keine Fehler mehr)

9. Bereitstellung des Informationsspeichers wiederherstellen

10. Exchange Dienste starten

 

...das ganze natürlich für beide Informationstores

 

Ich glaube, dass dies der effizienteste Weg einer Reperatur ist. Die Daten müssen wieder

sicherbar sein und ich habe keine Lust mich da auf extrem-Alternativ-Reperatursuche zu begeben.

 

Was sagt ein Kollege dazu? Habe ich vielleicht was vergessen?

 

Besten Dank und viele Grüße aus dem sonnigen Salzburg,

 

Dermario.

Link zu diesem Kommentar

Welche Fehler werden denn beim Backup angezeigt (Sicherungsprogramm und Anwendungsprotokoll)? Werden auch beim Aufruf der defekten Ordnerrechte Fehler im Anwendungsprotokoll geloggt?

 

Normalerweise sollte man zuerst versuchen, das letzte komplette Online-Backup zurückzusichern, und dann die aufgelaufenen Transaction-Logs zu wiederholen, bevor zu Reparaturwerkzeugen gegriffen wird. Vor allem steht natürlich eine komplette Offline-Sicherung (DB+Logs), wie du geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...