Jump to content

Outlook Ports


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Weiß vielleicht jemand welche Ports auf der Firewall geöffnet sein müssen, damit man mit Outlook auf sein Exchange Postfach zugreifen kann? (Outlook greift auf die externe IP des Exchange Servers zu)

 

Auf einer anderen FW mit der selben Anforderung konnten wir bisher folgende geöffnete Ports feststellen, kennt ihr die:

- 137

- 445

- 768

Anscheinend definiert der Exchange Server bei jedem Neustart dynamisch Ports für den Outlook Zugriff. Man soll die aber in der Registry statisch setzen können? Kann es sein, dass es diese Ports sind, und wenn ja, wo finde ich die in der Registry?

 

 

Und welche Ports müssen für Outlook Web Access offen sein, genügt hier http allein?

Link zu diesem Kommentar

Die von dir gennanten Ports haben i.d.R folgende Zuweisung:

 

137 normalerweise NBT Namensauflösung

445 SMB Datenzugriff (CIFS compliant) für Datenübetragung und Authntifizierung

768 RPC-Mounting (soweit ich weiss)

 

Portnummern findest du auch hier in einer Übersicht: http://www.iana.org/numbers.htm

 

Aber zu deinem Problem: Outlook öffnet tatsächlich dynamisch Ports, da es über RPC arbeitet. Mit ist bis jetzt keine Möglichkeit bekannt, dies zu ändern. Einzige bisher gangbare Möglichkeit, von extern mit Outlook auf den Exchange zugreifen, ist über ein VPN, denn da spielt es ja keine Rolle, welche Ports genutzt werden, es wird der ganze Verkehr verschlüsselt.

 

Die bisherige Alternative ist das von die angesprochene OWA. Das braucht nur den Port 80, ausser man möchte den Verkehr SSL-verschlüsseln, dann bräuchte man den Port 443.

 

Demnächst soll es einfacher werden. Exchange 2003 bietet die Möglichkeit von RPC over HTTP, so soll es dann Möglich sein, mit Outlook über den Webrowser zuzugreifen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...