Jump to content

"ActiveX steuerelemente installieren" per GPO zulassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe das Problem dass in unserem Unternehmen, die Anwender keine ActiveX Elemente installieren dürfen. Wir haben per GPO in den IE-Settings festgelegt, dass sie heruntergeladen und ausgeführt werden dürfen (Auf Vertrauenswürdigen Seiten). Da die Benutzer aber keine lokalen Admins sind, können Sie diese Steuerelemente nicht installieren und erhalten somit immer eine Fehlermeldung. Das wirkt sich natürlich auch auf die Applikation aus, die das Element braucht.

 

Weiß jemand eine Möglichkeit wie man festlegen kann, dass ein Anwender auch ActiveX-Controls installieren darf sofern sie aus einer vertrauenswürdigen Zone kommen? Im IE selbst gibt es diese Möglichkeit ja auch nicht. Da geht ja auch nur Ausführen und Herunterladen.

 

Das wäre wirklich wichtig, wenn es da eine Möglichkeit gibt, ohne den Benutzern Adminrechte geben zu müssen

 

Danke und Gruß,

B

Link zu diesem Kommentar

Das ganze ist leider komplizierter als es sich vielleicht anhört.

Diese Class die da installiert werden soll, wird von einem Mailserver geliefert der im Intranet steht. Die Benutzer machen auf diesem Server über das Intranet Webmail. Wenn jetzt auf dem Mailserver ein Update eingespielt wird, wird unter umständen eine neue Klasse mitgeliefert, die dann auch auf dem Client benötigt wird.

 

Es gibt eine relativ einfache Möglichkeit diese Klasse bzw dieses ActiveX Element per Regsrv32 zu registrieren (Das funzt!), jedoch ist das in einem großen Unternehmen wie wir eins sind, schwer relativ zeitnah auf allen Clients auszuführen. Das ganze über MSI und GPO zu verteilen ist für uns auch nicht so einfach realisierbar, da wir relativ viele Domänen haben.

 

Deshalb hatte ich gehofft dass ich in der Intranetzone oder der Trusted Sites Zone einfach festlegen kann, dass ein Benutzer auch Elemente installieren darf (Man kann ja in den IE-Settings sagen dass IE sie einfach saugen soll und dass er sie auch einfach ausführen soll. Aber installieren wenn die Zone vertrauenswürdig ist, kann man anscheinend nicht von vornherein definieren) und noch mehr gehofft hatte ich, dass ich das über GPO's machen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...